Do, 21.07.2016 , 17:18 Uhr

Tunnel für Englischen Garten - Freistaat gibt 35 Millionen Euro

München – Ein Autotunnel unter dem Englischen Garten in München rückt näher – und damit die «Wiedervereinigung» einer der weltweit größten innerstädtischen Park-Anlagen.

 

Der Freistaat werde den möglichen Tunnelbau mit 35 Millionen Euro unterstützen, kündigten Verkehrsminister Joachim Herrmann und Finanzminister Markus Söder (beide CSU) am Donnerstag mit. Der Isarring, die Münchner Stadtautobahn, zerschneidet den Englischen Garten in zwei Hälften.

 

Mit dem Tunnel würde der Park als grüne Lunge Münchens wieder vereint und zugleich ein erhebliches Verkehrsproblem gelöst. «Mit dem neuen Tunnel schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe», sagte Herrmann. Söder sagte: «Es ist eine Narbe, die wir beseitigen müssen.» Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte, eine der großen Sünden der 1960er-Jahre werde geheilt.

 

Die Kosten werden auf 125 Millionen Euro geschätzt, die Zeit bis zu einer Realisierung auf fünf bis sechs Jahre. Münchens Wirtschaftsreferent und Zweiter Bürgermeister, Josef Schmid (CSU) sagte, die Stadt habe sich grundsätzlich für den Tunnel ausgesprochen, wenn die Finanzierung geklärt sei. «Damit können wir loslegen. Wir werden sofort die nächsten Schritte im Stadtrat einleiten», sagte er. «Der Park ist für München eine Herzensangelegenheit.»

 

Zahlreiche Bürger, ihnen voran das Architektenehepaar Hermann Grub und Petra Lejeune mit ihrer Stiftung «Ein Englischer Garten», hatten die Tunnelidee mit vorangebracht. Beide zeigten sich am Donnerstag strahlend neben den drei Ministern im Verkehrsrauschen auf der Brücke über den Isarring. «Jetzt kann man nicht mehr zurück», sagte Lejeune, und Grub ergänzte, es gebe keine Alternative zu dem Tunnel.

 

(dpa/lby)

Englischer Garten Tunnel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie