Di, 16.12.2014 , 14:20 Uhr

VdK: "größte Menschenrechtsverletzungen" in Pflegeheimen

 

Der  Sozialverband VdK kritisiert die Berliner Pflegereform. Die Spitze des 1,7 Millionen Mitglieder zählenden Verbands zweifelte am Dienstag in München insbesondere an, dass die für 2017 angekündigte Ausweitung der Pflegeversicherung für Demenzpatienten und psychisch Kranke tatsächlich umgesetzt wird. «Von einer echten Pflegereform sind wir noch meilenweit entfernt», sagte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Das so genannte Pflegestärkungsgesetz biete ab dem 1. Januar lediglich kleine Verbesserungen.

 

 

Der VdK hatte im November Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Missstände in deutschen Pflegeheimen eingereicht. Wegen der vielen dokumentierten Fälle von Fesselungen an Bett oder Stuhl, der Vergabe von Psychopharmaka und mangelnder Versorgung  der Heimbewohner argumentiert der VdK, dass es sich um systembedingte Verletzungen der Menschenwürde handelt. «Wir haben es wahrscheinlich mit den qualitativ und quantitativ größten Menschenrechtsverletzungen zu tun, die wir im Moment in Deutschland haben», sagte der Regensburger Rechtsprofessor Alexander Graser, der den VdK in Karlsruhe vertritt.

 

 

Allein in Bayern hat sich die Zahl der Heimbewohner nach Zahlen des Verbands seit 1999 um 30 000 Menschen erhöht – von 82 400 auf heute 112 000. Bislang hat das Bundesverfassungsgericht noch nicht entschieden, ob die Klage überhaupt angenommen wird. Unabhängig davon will der VdK aber den Druck «massiv erhöhen», um Verbesserungen durchzusetzen, wie Landesgeschäftsführer Michael Pausder sagte. Der einstige Verband der Kriegsversehrten baut dabei vor allem darauf, dass die stetig steigenden Mitgliederzahlen den Verband zum politischen Schwergewicht machen. Die Mitgliederzahl sei seit 2000 um 70 Prozent gestiegen, sagte Pausder.

 

make/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht