Fr., 30.09.2016 , 10:24 Uhr

Verein beklagt Schankmoral auf Wiesn - KVR: nicht schlimmer als sonst

Alle Jahre wieder: Der Verein gegen betrügerisches Einschenken wirft den Wiesn-Wirten vor, dass zu wenig Bier im Krug ist. Kommt in der Hektik des Oktoberfest tatsächlich vor – aber laut Stadt ist es nicht schlimmer als in anderen Jahren.

 

München – Der Verein gegen betrügerisches Einschenken beklagt eine sinkende Schankmoral auf dem Oktoberfest. Ein Test mit 67 Maß Bier in 13 großen Festzelten habe am Mittwochabend ergeben, dass die Krüge im Schnitt nur mit 0,85 Litern Bier gefüllt waren. Vor drei Jahren beim letzten Test seien es noch 0,9 Liter gewesen, teilte der Verein am Donnerstag mit. Die Verantwortlichen bei der Stadt kümmerten sich nicht genug um das Thema, kritisierte Vereinschef Jan-Ulrich Bittlinger.

 

Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) prüfe täglich in Stichproben die Schankhöhe, sagte hingegen KVR-Sprecher Johannes Mayer. «Es hat auch dieses Jahr wie auf jeder Wiesn schon Beanstandungen gegeben. Es sind immer wieder Krüge dabei, die schlecht eingeschenkt sind.» In diesen Fällen werde zunächst der Schankkellner abgemahnt, im Wiederholungsfall der Wirt. Die Beanstandungen lägen im Rahmen der Vorjahre, sagte Mayer.

 

Konkrete Zahlen nannte er aber nicht. Die Einschätzungen von Verein und KVR zum Skandalwert der schlecht eingeschenkten Maß lagen früher schon auseinander. Es gilt generell eine Toleranz von 15 Millimetern unter dem Eichstrich; sie wird angesichts des Massenbetriebes und der besonderen Hektik auf der Wiesn gewährt. Gemessen wird nach vier Minuten, wenn sich der Schaum gesetzt hat.

 

Insgesamt werden bei dem Volksfest sechs bis sieben Millionen Maß Bier verkauft. Die Maß Bier kostet in diesem Jahr zwischen 10,40 und 10,70 Euro. Der Verein kritisiert, dass der Gast bei 0,9 Litern um einen Euro betrogen werde. Bei 0,77 Litern, wie in einem Fall festgestellt, seien es 2,40 Euro.

 

 

Hier können Sie sich die vollständige Liste der Wiesn-Getränkepreise als PDF herunterladen.

 

Alle weiteren Informationen rund um die Wiesn finden Sie hier.

 

Sie wollen wissen, was auf dem Oktoberfest gerade passiert? Dann schauen Sie auf unsere Wiesn-WebCam. 24 Stunden Live vom Oktoberfest senden wir wieder ab 17. September 2016. Alle Termine haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

(dpa/lby)

Maß Schankmoral Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg