Mo, 10.11.2014 , 14:04 Uhr

Viele Einbrüche am Wochenende in München und Umland

Kaum wird es schneller dunkler, steigt auch die Zahl der Einbrüche in München. Die Münchner Polizei meldet alleine am Wochenende drei Delikte, auch im Münchner Umland nehmen Einbrüche erfahrungsgemäß zu.

 

Die Polizei meldet mehrere Einbrüche vom Wochenende: (Originalberichte der Polizeidienststellen)

 

Video: Die große Einbruchschutz-Kampagne der Polizei München zeigt erste Erfolge. Im vorletzten und letzten Quartal wurden 68 bzw. 73 Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Dennoch sollen die Bürger weiter sensibilisiert werden. Mit einem durchaus überspitzten Kurzfilm. 

 

 

Einbruch in eine Wohnung – Bogenhausen

Am Samstag, 08.11.2014, gegen 22.20 Uhr, konnten bislang unbekannte Täter in eine Wohnung in der Delpstraße in Bogenhausen eindringen. Die Täter gelangten mit einer Leiter auf den Balkon der Wohnung im ersten Obergeschoss. Dort hebelten sie ein Fenster auf. In der Wohnung versuchten Sie einen Tresor zu öffnen, was ihnen nicht gelang. Danach verließen sie das Anwesen wieder.

 

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Delpstraße (Bogenhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Video: Mit tierischer Unterstützung gegen Einbrecher – bei der Münchner Polizei werden mittlerweile nahezu alle verfügbaren Kräfte verwendet, um es Verbrechern so schwer wie möglich zu machen.

 

 

Einbruch in ein Einfamilienhaus – Sauerlach

Zwischen Freitag, 07.11.2014, 12.00 Uhr und Samstag, 08.11.2014, 11.30 Uhr, konnten bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Schubertstraße in Sauerlach einbrechen. Die Täter hebelten ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten sie sämtliche Räume und erbeuteten Gold und Silberbesteck sowie verschiedene Schmuckgegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro. Nach der Tat entkamen die Täter unerkannt.

 

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Schubertstraße (Sauerlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

 

Video: Im Bereich des Polizeipräsidiums München (Stadt und Landkreis München) kam es 2013 zu 1.452 Wohnungseinbrüchen. Das ist gegenüber 2012 ein Anstieg um 19%. Mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen soll es Einbrechern noch schwerer gemacht werden. Zudem wird eine Prognose-Software bis zum 31. März 2015 getestet.

 

 

Einbruch in ein Einfamileinhaus – Kleinhadern

Am Freitag, 07.11.2014, zwischen 16.45 Uhr und 19.20 Uhr, konnten bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Gräfelfingerstraße in Kleinhadern einbrechen. Sie hebelten ein Fenster auf der Rückseite des Hauses auf und durchsuchten danach sämtliche Räume. Dort entwendeten sie Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Nach der Tat entkamen die Täter unerkannt.

 

Zeugenaufruf: 

Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Gräfelfingerstraße (Kleinhadern) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Video: PreCrime Observe System, kurz PreCobs. So lautet das neueste Mosaiksteinchen im Kampf der Polizei gegen professionelle Einbrecherbanden.

 

 

Einbruch in Metzgerei und Textilreinigung am Bahnhof Holzkirchen

Bisher Unbekannter Täter versuchte in die dortige Metzgerei einzubrechen und beschädigte dabei massiv mehrere Zugangstüren und Fenster. Es blieb jedoch beim Versuch, wobei ein Sachschaden in Höhe von etwa 500.00 Euro entstanden ist. Die Tatzeit kann vom Sonntag, 09.11.2014, 23.00 Uhr bis Montag, 10.11.2014, 05.00 Uhr eingegrenzt werden.

 

Vermutlich der gleiche Täter hebelte die Zugangstüre der Textilreinigung auf, die sich neben der Metzgerei befindet. Dort wurde dann eine Kasse aufgebrochen und daraus etwa 200.00 Euro entwendet. Im Aufenthaltsraum im Keller wurde noch der Kühlschrank beschädigt. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 500.00 Euro.

 

Hinweise an die Polizei Holzkirchen unter 08024/90740, insbesondere zu Beobachtungen im dortigen Umfeld zur möglichen Tatzeit.

Einbrüche muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht