Di, 28.08.2018 , 12:55 Uhr

Volksverhetzung und Hitlergruß: Die Polizei ermittelt gegen Rechte

Am Samstag und Sonntag wurde die Polizei zu zwei Einsätzen gerufen, bei denen Rechte für Unruhe sorgten. Einmal störten sie die Nachtruhe, das andere Mal zeigten sie u.a. den Hitlergruß. Nun wird gegen die Männer ermittelt.

 

Nicht nur in Sachsen kam es am Wochenende zu unschönen Szenen mit rechtsgesinnten Personengruppen. Auch in München musste die Polizei zweimal ausrücken, da mutmaßliche Mitglieder der „Identitären Bewegung“ für Ärger sorgten.

 

Der erste Einsatz führte die Polizisten am Samstag gegen 22 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus nach Oberföhring. Ein Passant hatte den Notruf gewählt und sich über laute Gesänge und Parolen beschwert. Als die Beamten am besagten Haus eintrafen, hörten auch sie Musik mit NS-Bezug und antisemitische Sprechchöre aus einem geöffneten Fenster schallen. Daraufhin stellte die Polizei die Personalien von allen 15 Personen in der Wohnung fest. Es wurden Anzeigen wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gestellt.

 

In den frühen Morgenstunden des darauf folgenden Sonntags ereignete sich der nächste Zwischenfall. Gegen 3 Uhr morgens waren vier Männer im Alter zwischen 20 und 27 Jahren aus der oben genannten Wohnung in der Schwanthaler Straße unterwegs und zeigten öffentlich den Hitlergruß. Ein Mann aus Tschechien sprach die Gruppe auf ihr Verhalten an. Sofort entwickelte sich ein Streit, bei dem der Mann unter anderem auf seine tschechische Herkunft angesprochen wurde. Weitere Passanten nahmen die Auseinandersetzung wahr und schritten beherzt ein, um eine Schlägerei zu verhindern. Die Gruppe äußerte auch den Zeugen gegenüber rechte Parolen. Alarmierte Polizisten nahmen die vier Männer mit auf das Revier und zeigten auch sie wegen oben genannten Verstößen an.

Identitäre Bewegung Neonazis NS-Zeit Parolen Schwanthaler Straße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie