Mo, 07.09.2015 , 11:34 Uhr

Vom Pferd getreten - Reiterin schwer verletzt

In Grasbrunn/Neukeferloh stürzte eine Rentnerin aus München mit ihrem Wallach zu Boden. Beim Aufstehversuch ihres Pferdes wurde sie getreten und dabei schwer verletzt.

 

Man könnte meinen, die Frau habe sich beim Sturz selbst verletzt. Doch diesen fing die Rentnerin gekonnt ab. Der Unfall passierte erst danach.

 

Am Samstag Nachmittag gallopierte die 72-jährige Frau über eine Wiese zwischen dem Weg „Haarer-Geräumt“ und dem Schwabender Weg. Die Grünfläche befindet sich im Steuhölzer Wald. Die Rentnerin ist eine erfahrene Reiterin, was sie allerdings nicht vor dem Sturz schützte. Auf der Wiese trat das Pferd in eine unebene Stelle und knickste um, woraufhin beide zu Boden stürzten.

 

Ein Sturz vom Pferd ist Die Frau konnte ohne Probleme wieder aufstehen. Das Pferd tat sich dabei schon etwas schwerer. Als es versuchte, aufzustehen, trat es so heftig gegen den Oberschenkel seiner Besitzerin, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste.

 

Die Rentnerin wurde stationär aufgenommen. Das Pferd trug keinen Schaden davon, es ging selbständig in den nahegelegenen Reitstall zurück.

 

Gekonnt vom Pferd fallen

 

Jeden Reiter kann schonmal vom Pferd rutschen, aber für viele ist die Vorstellung, von ihrem Ross geschleudert zu werden, ein Alptraum. Doch man kann sich schützen, bzw. lernen, sicher zu fallen. Eine brenzlichen Situation kann gemeistert werden, besonders wenn schon vorher klar ist, dass ein Absprung unvermeidbar ist. Einen Helm zu tragen, ist schonmal ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit. Eine Internetseite für Reiter empfielt, in jedem Fall die Zügel loszulassen, damit das Pferd nicht mitgerissen wird. Ähnlich wie beim Kampfsport schützt eine Rolle mit Körperspannung vor Kopf- und Nackenverletzungen. Die ein oder andere Yoga- oder Fitnessstunde und etwas Kampfsport würde sich da schon lohnen, um sich mit Körperkontrolle für einen Sturz zu wappnen.

 

scri

 

 

 

fallen Grasbrunn Pferd Reiter Sturz Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie