Sa, 01.10.2016 , 11:26 Uhr

Wählen mit 16 – Landtags-Grüne fordern Absenkung des Wahlalters

Den Führerschein mit 17 gibt es schon lange und auch aufgrund des G8 Jahrgangs beginnt bei manchen bereits im Alter von 17-18 das weiterführende Studium. Die Jugend von heutzutage wird auf viele Weisen bereits im frühen Alter zur Eigenständigkeit gebracht. Wenn es nach den Grünen im Landtag gehen soll, soll es bereits 16-jährigen möglich werden über ihre politische Zukunft zu entscheiden.

 

Die Grünen im Landtag wollen die Jugendkultur fördern und das Wahlalter bei Landtags-, Bezirks- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre senken. Derzeit sieht das Gesetz ein Mindestalter von 18 Jahren vor. «Jugendliche wollen sich sozial und politisch engagieren und ernst genommen werden», sagte die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, Claudia Stamm. Gemeinsam mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern stellte sie am Freitag in München ein Antragspaket vor.

Jugendliche bräuchten in Bayern mehr Möglichkeiten, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten, sagte Stamm. Gerade angesichts erstarkender rechtsextremer und rechtspopulistischer Kräfte sei es wichtig, mit Projekten die Demokratie zu unterstützen. Um jungen Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen, soll auch die politische Bildung in den Lehrplänen der Schulen ausgebaut werden.

«Jugendarbeit unterstützt die politische Bildung», sagte die Landesgeschäftsführerin der Katholischen Landjugendbewegung, Maria Kurz. Sie forderte eine bessere Unterstützung für Jugendbildungsstätten, Jugendringe und -Verbände.

Der jugendpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Gerhard Hopp, kritisierte die Vorschläge der Grünen: Es handle sich um eine theoretische Diskussion, die weit weg von den Anliegen der Jugendlichen und Ehrenamtlichen sei. Von den Plänen einer Absenkung des Wahlalters in Bayern hält auch der Vorsitzende der Jungen Union Bayern, Hans Reichhart, nichts. «Dass so viele Menschen, die bereits wählen dürfen, dies trotzdem nicht tun, sollte uns mehr bewegen als die Suche nach immer jüngeren Wählern», sagte er.

(Quelle dpa.)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht