Mo, 12.05.2014 , 17:14 Uhr

Weilheim: Fliegerbombe gefunden

Am Bahnhof in Weilheim haben Bauarbeiter am Montag,  Mai eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg, wahrscheinlich amerikanischer Herkunft, gefunden.

Sofort mussten die Bauarbeiten abgebrochen und das Sprengstoffkommando verständigt werden.

Der Bahnhof ist großräumig abgesperrt, die Bombe könnte noch scharf sein.

Nachdem das Umfeld des Bahnhofs evakuiert war, begutachtete das Sprengstoffkommando die Bombe.

 

 

Daraufhin wurde vom Landratsamt Weilheim ein örtlicher Einsatzleiter eingesetzt. Dieser hat die Evakuierung des Gefahrenbereiches in einem Radius von ca. 500 Metern um den Fundort angeordnet. Es waren hierzu ca. 200 Feuerwehrkräfte, 90 BRK-Kräfte und 20 Kräfte des THW im Einsatz.

 

 

Der Innenstadtbereich wurde für den Straßenverkehr vollständig gesperrt. Für die weiträumigen Verkehrsmaßnahmen, die Absperrung des Fundorts und die Unterstützung der Evakuierungskräfte waren unter Führung der Polizeiinspektion Weilheim 180 Polizeibeamte eingesetzt. Insgesamt mussten rund 2800 Personen ihre Wohnungen verlassen, mehrere Firmen und Geschäfte in Bahnhofsnähe waren zusätzlich betroffen. Um 21.15 Uhr entschärfte der Sprengmeister die Fliegerbombe ohne besondere Vorkommnisse. Eine knappe halbe Stunde später, wurde die Sperrung der Innenstadt mit Bahnhof aufgehoben.

 

 

 

Die Räumung des Gefahrenbereichs verzögerte sich durch zum Teil uneinsichtige Bewohner. Die Freiwillige Feuerwehr Weilheim musste in elf Fällen bei den Evakuierungsmaßnahmen durch die Polizei unterstützt werden. Der Einsatz des Schlüsseldienstes war drei Mal erforderlich, eine Wohnung wurde unter Anwendung von unmittelbaren Zwang geräumt. Personenschaden entstand jedoch nicht.

 

 

adc

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie