Fr., 07.03.2014 , 10:50 Uhr

Weltfrauentag am 8. März

„Heute für morgen Zeichen setzen!“ – so lautet das Motto des diesjährigen Weltfrauentages. Bereits zum 103. Mal steht diesen Samstag, den 8. März, alles im Zeichen der Frau. In München gibt es den ganzen Tag Führungen, Konzerte, Lesungen und weitere Events zu diesem Motto.

Gemeinsam mit Stadtteilkulturvereinen und weiteren Veranstaltern hat das Kulturreferat der Landeshauptstadt München ein Programm rund um den Frauentag zusammengestellt.

 

Die Geschichte des Weltfrauentages

Die Idee hinter dem Frauentag geht auf die deutsche Sozialistin Clara Zetkin zurück. Im August 1910 schlug sie auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. 1975 richteten die Vereinten Nationen erstmals am 8. März eine Feier aus. Die Generalversammlung der UN beschloss im Dezember 1977 dieses Datum als Internationalen Frauentag anzuerkennen. In Deutschland hat es in der jüngeren Vergangenheit ebenfalls vermehrt Veranstaltungen zum 8. März gegeben, beispielsweise Demonstrationen für Frauenrechte, Vorträge und Feiern. Soziale Themen und die Forderung nach Gleichberechtigung bestimmen seit jeher den Weltfrauentag.

 

Informationen zun den Veranstaltungen finden Sie hier.

 

rr

Clara Zetkin München Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen