Fr., 10.10.2014 , 13:28 Uhr

Welthundetag: Was wäre München ohne Hund?

Heute ist Welthundetag. Hier sind fünf tolle Fakten über Hunde.

Der beste Freund des Menschen: Fünf Fun-Facts

 

Zum Welthundetag hat zunächst ein Hund das Wort, der dank seinem kreativen Herrchen und Youtube zum Star geworden ist:

 

Alles klar? Gut. Hier die Dog Facts:

 

1. Ältester und bester Freund

 

Genetische Befunde haben ergeben: Die Freundschaft zwischen Mensch und Hund währt schon sehr lange. Die ersten  Zähmungen und Züchtungen des Wolfes zum Haustier, gab es wohl schon vor mehr als 100 000 Jahren. Und zwar an verschiedenen Orten von verschiedenen Menschen gleichzeitig. Die Schwäche für die Vierbeiner scheint also unabhängig davon, wo wir leben und wer wir sind, in unseren Genen zu stecken.

 

 

2. Wir haben den Hund gemacht

 

Hunde gab es nicht immer. Der Hund ist wohl nicht zuletzt der beste Freund des Menschen, weil der Mensch diese Spezies in gewisser Weise erschaffen hat. Die Wölfe, die am unterwürfigsten und deswegen am leichtesten zu halten waren, haben unsere Vorfahren miteinander gekreuzt, um so den treuen und lieben Haushund über viele Generationen hinweg zu züchten. Heute schimpft manch einer, der Mensch sollte nicht Schöpfer spielen – unseren Vorfahren vor vielen tausend Jahren war das aber wohl recht egal.

 

 

3. Rassentrennung

 

Es gibt heute 343 anerkannte Hunderassen. Von den kleinsten Pinschern bis hin zur riesigen Deutschen Dogge sind die tatsächlich alle verwandt. Von ganz groß bis zum Handtaschenformat stammen aber alle, soweit die Wissenschaft weiß, von vier „Urhunden“ ab, die den Start zu allen Züchtungen gegeben haben.

 

Grob unterscheiden Züchter heute die folgenden Gruppen von Hunden:

(Quelle: Wikipedia)

 

 

4. Rekord(hunde)halter

 

 

 

5. Hunde haben es einfach drauf

 

Fassen wir an dieser Stelle zusammen: Hunde helfen uns als Blindenhunde und finden den Weg für ihre Herrchen. Sie ziehen Schlitten, und als Kind darf man sogar auf ihnen reiten. Sie beschützen Herden von Nutzvieh für den Menschen. Sie suchen nach verschütteten Lawinenopfern. Sie helfen der Polizei, Sprengstoff, Drogen oder Kriminelle zu finden. Sie können Kunststücke lernen.

 

 

 

Es ist sogar erwiesen, dass der Kontakt zu einem Hund sich positiv auf die seelische wie auch körperliche Gesundheit auswirkt.

 

 

Tag des Hundes

 

Heute darf jedes Frauchen und Herrchen mal seinem vierbeinigen Freund etwas besonders Gutes tun. Es ist Tag des Hundes. Mit den Worten von Roger A.Caras

 

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

adc

Bellen Cene Dog Hot Dog Hund Hundehütte Hundejahre Hundstage Wau Wuff

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –