Mo., 05.12.2016 , 11:57 Uhr

Weltweit Trost spenden mit Dr. Pingi

Große Augen, Watschelgang und natürlich ein Arztkittel – Dr. Pingi, das offizielle Maskottchen der Spendenkampagne „Das Neue Hauner“ am Klinikum der Universität München. Von der Kinderzeichnung zu einem Plüschtier zum Anfassen.

 

Dr. Pingi heißt das neue Spendenmaskottchen des Dr. von Haunerischen Kinderspitals. Der Plüsch-Pinguin ist eine Erfindung der Schülerin Annalena Dietz, die mit ihrem Entwurf den Maskottchen-Malwettbewerb für die Spendenkampagne gewann. Ihr Entwurf wurde im April 2015 von einer Jury unter der Schirmherrschaft von Bayerns Kultus-Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle zum Sieger gekürt. Annalena Dietz konnte sich mit ihrer Einsendung gegen mehr als 600 andere Entwürfe durchsetzen. Zukünftig soll Dr. Pingi zum Trostspender für Kinder im Neuen Hauner werden.

 

 

Vom Verkaufserlös jedes Stofftieres sollen 5 Euro an die Stiftung „Das Neue Hauner“ gehen. Damit wird die künftige Forschungsinfrastruktur im neuen universitätsmedizinischen Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin des LMU-Klinikums unterstützt, das bis 2022 am Campus Großhadern entstehen wird. Zum Wohl der Kinder und Jugendlichen sollen Patientenversorgung und die Erforschung von Krankheitsursachen und Therapiemöglichkeiten dort noch enger und besser verzahnt werden, damit auch bei bislang nicht oder nur teilweise behandelbaren Krankheiten in Zukunft mehr jungen Patienten geholfen werden kann.

 

Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich sagte bei der Präsentation: „Ich gratuliere Annalena, der Erfinderin von Dr. Pingi, ganz herzlich zu diesem tollen Maskottchen. Mit ihrem Entwurf hat Annalena beim Schülermalwettbewerb überzeugt. Dr. Pingi wird bestimmt vielen kleinen Patienten Freude machen.“

 

Zugleich soll mit Dr. Pingi ein Zeichen für die weltweite Bedeutung und Vernetzung der Forschung gesetzt werden. Das Maskottchen begleitet die Spendenkampagne für die Errichtung der Kinderklinik „Das Neue Hauner“, den Neubau des Dr. von Haunerschen Kinderspitals. Dr. Pingi soll dabei alle Unterstützer ermuntern, für dieses zukunftsweisende Projekt zu spenden und damit kranken Kindern und deren Familien ein Zeichen der Hoffnung zu geben. „Das gilt für Kinder in München und ganz Bayern, aber natürlich auch für alle kleinen Patienten in der ganzen Welt“, betont Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, ärztlicher Direktor des LMU-Klinikums. „Deshalb möchte Dr. Pingi gerne selbst weltweit dafür werben, das Neue Hauner bekannt zu machen.“

 

Mit einer Facebook-Aktion, soll Dr. Pingi weltweit Trost spenden. Auf diese Weise kann jeder gemeinsam mit Dr. Pingi zum Botschafter für das große Vorhaben werden, mit Forschung und Fürsorge künftig noch mehr Kindern und Jugendlichen weltweit zu helfen. Einfach auf Facebook, oder sozialen Netzwerken, ein Bild mit Dr. Pingi posten. So wie unsere München heute Nachrichten Moderatorin, Monika Eckert.  

Dr Pingi Haunerisches Kinderspital münchen tv Neue HAuner Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen: Ein Wegweiser für den bayerischen Mittelstand Wer ein kleines oder mittleres Unternehmen führt, kennt die Herausforderung: Wachstum kostet Geld, und das Kapital ist selten genau dann verfügbar, wenn man es braucht. Ob neue Maschinen, zusätzliche Mitarbeiter oder die Erschließung neuer Märkte – die Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen sind heute deutlich vielfältiger als noch vor zehn Jahren. Neben dem klassischen 20.07.2026 Der erste Kontaktpunkt entscheidet – warum Zufahrtsmanagement zunehmend zum Wettbewerbsfaktor wird In vielen Unternehmen wurde die Zufahrt zum Betriebsgelände lange Zeit als rein technisches Element betrachtet: Kontrollpunkt, Tor, Zaun, Wachposten. In der Praxis beginnt jedoch genau an dieser Stelle sehr häufig der eigentliche operative Prozess eines Unternehmens. Hier treffen Lieferanten, Fahrer, Subunternehmer, Mitarbeitende, Gäste, Servicedienstleister und externer Transport aufeinander. Hier entstehen erste Verzögerungen, Warteschlangen, organisatorische Missverständnisse 16.07.2026 Wie ein Zauberer Events in München unvergesslich macht Genau an dieser Stelle setzen innovative Eventplaner auf ein Entertainment, das den klassischen Rahmen sprengt und für echten, unzensierten Gesprächsstoff sorgt. Ein professioneller Zauberkünstler München bringt genau die richtige Mischung aus ungläubigem Staunen, feinsinnigem Humor und einem Hauch Exklusivität mit, die aus einer gewöhnlichen Zusammenkunft ein unvergessliches Highlight macht. Wenn die Logik für ein paar 09.07.2026 Fersensporn natürlich behandeln: Die überraschende Rolle spezieller Schuhe für Ihre Fußgesundheit Ein stechender Schmerz unter der Ferse, besonders bei den ersten Schritten am Morgen – für viele Menschen ist dieses Gefühl ein unangenehmer Start in den Tag. Der Fersensporn, eine oft schmerzhafte Entzündung der Sehnenplatte an der Fußsohle, kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Während Einlagen, Dehnübungen und Physiotherapie bewährte Methoden sind, wird ein entscheidender Faktor oft