Mo, 27.01.2014 , 10:42 Uhr

Windrad Nummer zwei in München! Oder doch lieber nicht?

Eigentlich sah es so gut aus für den Bau der neuen Windkraftanlage im Münchner Norden.

Im Februar sollte das Bauvorhaben die immissionsrechtliche Genehmigung haben, und dann hätte der Bau im Jahr 2016 starten können.

Doch die CSU gibt die Bremse:

Die Union will einen Stichtag setzen. Alle geplanten Windräder, die dann noch nicht komplett genehmigt sind, sind raus aus der bayerischen Planung.

Auch bundesweit kein Grund zum Jubeln für Klimaschützer

Und noch so eine Sache:

Die Bundesregierung in Berlin will derweil ihr Erneuerbare-Energien-Gesetz restrukturieren.

Je nachdem, was dabei herauskommt, könnte das zweite Windrad nahe Allianz-Arena sich nicht einmal mehr lohnen.

Der Ökostrom-Riese würde ordentlich ins Geld gehen – die neue Bundesregierung senkt unterdessen die Fördergelder.

Kollosale Ausmaße

Nur mal eben das Platz zwei der höchsten Gebäude in München hätte die Windkraftanlage belegt.

179 Meter hoch.

118 Meter Durchmesser des Rotors.

Und Strom für rund 2000 Haushalte hätte es produzieren können.

Ob der Riese jetzt noch kommt, ist eher fraglich. Trotzdem: Der Plan der Stadtwerke München ist nach wie vor, dass die Landeshauptstadt bis 2025 komplett durch regenerative Energiequellen versorgt ist.

adc / dpa / SZ

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht