Do., 05.03.2015 , 13:42 Uhr

Wings for Life World Run 2015 kommt nach München

München – Über 35.000 Läufer gingen 2014 beim ersten Wings for Life World Run in 32 Ländern an den Start – 2015 sollen es noch mehr werden. In Deutschland ist neben Darmstadt in diesem Jahr erstmalig auch München als Austragungsort vertreten.

 

Der Startschuss fällt im Darmstädter Bürgerpark Nord und im Münchner Olympiapark am 3. Mai um Punkt 13 Uhr. Ziel der Wings-for-Life-Stiftung ist es, Querschnittlähmung heilbar zu machen. Die Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung. „Die Heilung des verletzten Rückenmarks ist noch immer eine der schwierigsten und komplexesten Aufgaben, die es in der medizinischen Forschung zu lösen gibt. Diese eine Wunderpille, die alles können wird, die wird es vermutlich nicht geben“, sagte Anita Gerhardter, CEO der Wings-for-Life-Stiftung.

 

Olympiapark-Chef Hartung ist stolz

 

Arno Hartung, Geschäftsführer des Olympiaparks München ist stolz, den Wings for Life World Run in diesem Jahr erstmalig bei sich begrüßen zu dürfen. „Ich finde es super, dass wir den Wings for Life World Run hier in München haben und als Olympiapark sind wir natürlich sehr stolz, Ausgangspunkt des Wings for Life World Runs zu sein.“

 

 

Jeder kann am Wings for Life World Run teilnehmen

 

Was macht dieses Event so einzigartig? Auf der ganzen Welt laufen Menschen gleichzeitig für ein und dasselbe Ziel: Querschnittslähmung heilbar zu machen. Die Teilnehmer der verschiedenen Länder befinden sich unter Umständen in einem knappen Rennen um den Titel – sie erfahren es jedoch erst, sobald sie vom Catcher Car überholt werden und das Rennen beendet ist. Beim Wings for Life World Run 2014 kämpften nach fünf Stunden Laufzeit und bei knapp 79 km weltweit nur noch drei Athleten um den Sieg. Lediglich 90 Meter trennten am Ende den Sieger in Österreich vom Zweitplatzierten in Peru.

 

Wer 2015 Teil dieses weltweiten Laufereignisses sein möchte, sollte sich frühzeitig registrieren. Eine Anmeldung ist unter www.wingsforlifeworldrun.com möglich. Die Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung.

muenchen

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –