Do, 05.03.2015 , 13:42 Uhr

Wings for Life World Run 2015 kommt nach München

München – Über 35.000 Läufer gingen 2014 beim ersten Wings for Life World Run in 32 Ländern an den Start – 2015 sollen es noch mehr werden. In Deutschland ist neben Darmstadt in diesem Jahr erstmalig auch München als Austragungsort vertreten.

 

Der Startschuss fällt im Darmstädter Bürgerpark Nord und im Münchner Olympiapark am 3. Mai um Punkt 13 Uhr. Ziel der Wings-for-Life-Stiftung ist es, Querschnittlähmung heilbar zu machen. Die Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung. „Die Heilung des verletzten Rückenmarks ist noch immer eine der schwierigsten und komplexesten Aufgaben, die es in der medizinischen Forschung zu lösen gibt. Diese eine Wunderpille, die alles können wird, die wird es vermutlich nicht geben“, sagte Anita Gerhardter, CEO der Wings-for-Life-Stiftung.

 

Olympiapark-Chef Hartung ist stolz

 

Arno Hartung, Geschäftsführer des Olympiaparks München ist stolz, den Wings for Life World Run in diesem Jahr erstmalig bei sich begrüßen zu dürfen. „Ich finde es super, dass wir den Wings for Life World Run hier in München haben und als Olympiapark sind wir natürlich sehr stolz, Ausgangspunkt des Wings for Life World Runs zu sein.“

 

 

Jeder kann am Wings for Life World Run teilnehmen

 

Was macht dieses Event so einzigartig? Auf der ganzen Welt laufen Menschen gleichzeitig für ein und dasselbe Ziel: Querschnittslähmung heilbar zu machen. Die Teilnehmer der verschiedenen Länder befinden sich unter Umständen in einem knappen Rennen um den Titel – sie erfahren es jedoch erst, sobald sie vom Catcher Car überholt werden und das Rennen beendet ist. Beim Wings for Life World Run 2014 kämpften nach fünf Stunden Laufzeit und bei knapp 79 km weltweit nur noch drei Athleten um den Sieg. Lediglich 90 Meter trennten am Ende den Sieger in Österreich vom Zweitplatzierten in Peru.

 

Wer 2015 Teil dieses weltweiten Laufereignisses sein möchte, sollte sich frühzeitig registrieren. Eine Anmeldung ist unter www.wingsforlifeworldrun.com möglich. Die Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung.

muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht