Mi, 01.04.2015 , 11:35 Uhr

2000 Polizeieinsätze, Verletzte und Todesfall: Orkan „Niklas“ sorgt für Chaos

Durch das Orkantief „Niklas“ kam es gestern zu 2000 Einsätzen beim Polizeipräsidium München. In Oberbayern starb eine Person – zwölf weitere wurden verletzt. Polizei und Feuerwehr waren im Dauereinsatz.

 

Das Sturmtief fegte durch Bayern und so kam es zu zahlreichen Schäden. Neben herabfallenden Ästen und Dachschindeln wurden auch Fahrzeuganhänger umhergeschoben. Zudem kam es zu Problemen mit der Stromversorgung und im Schienennetz. Auch heute treibt der Sturm in der Region um München noch immer sein Unwesen. Auf der A92 bei Freising ist ein LKW von einer Windböe erfasst worden. Sein Anhänger wurde dabei umgeweht. 

 

(Danke für die Fotos an die Berufsfeuerwehr München und Hobby Fotograf Heinz Peter )

 

Verkehrschaos

 

Durch die Auswirkungen des Sturms kam es zu erheblichen Einschränkungen und Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr. Selbst der Münchner Hauptbahnhof musste zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr gesperrt werden, nachdem durch Sturmböen mehrere Glasscheiben beschädigt wurden.

 

Auch heute ist der S-Bahnverkehr noch eingeschränkt. Die S1 verkehrt derzeit nur zwischen Feldmoching und Freising. Um zum Flughafen zu gelangen, stehen sowohl die S8 als auch der Bus 635 zur Verfügung.

 

Die S2 leidet ebenfalls noch unter den Folgen von „Niklas“ . Zwischen Riem und Dachau verkehrt die Linie im 20-Minutentakt. Zwischen Markt Schwaben und Erding wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, genau wie zwischen Dachau und Erdweg.

 

Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen Erdweg und Altomünster eingerichtet. Dies gilt auch zwischen Pasing und Olching, sowie für die Linien S3 Ostbahnhof – Holzkirchen, S6 Tutzing und S7 Kreuzstraße – Wolfratshausen.

 

Von 235 umgestürzten Bäumen in Oberbayern sorgten 162 dafür, dass auch der Straßenverkehr unter dem Sturmtief litt. Dadurch kam es unter anderem zur Sperrung der Bundesautobahn A 95.

 

Pkw-Unfall mit Todesfolge

 

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ereignet sich zudem ein Autounfall, bei dem eine 39-jährige Frau ums Leben kam. In einem Waldstück in einer abschüssigen Rechtskurve trafen zwei umstürzende Bäume den Renault. Die Feuerwehr konnte die Dietramszellerin nur noch tot aus dem Fahrzeug bergen.

 

Weitere zwölf Personen wurden in Folge durch Verkehrsunfälle, herabfallende Äste oder umherfliegende Trümmer verletzt. Nach Mitternacht beruhigte sich die Lage.

 

Niklas Orkantief S-Bahn Chaos Sturmschäden Sturmtief Tödlicher Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.