Fr, 30.11.2018 , 11:48 Uhr

4,4 Millionen Fahrgäste auf Bahnstrecke München - Berlin

Die neue Bahnstrecke zwischen München und Berlin wurde im ersten Jahr von 4,4 Millionen Fahrgästen genutzt. Viele stiegen dabei vom Flugzeug auf die Bahn um.

 

Seit 10. Dezember 2017 ist die neue ICE-Verbindung zwischen München und Berlin in Betrieb. Im ersten Jahr gab es laut Deutscher Bahn rund 4,4 Millionen Fahrten ihrer Kunden auf der Strecke über den neuen Knotenpunkt Erfurt. Die Zahl hat sich damit im Vergleich zur Vorjahresperiode verdoppelt.

 

Vor Eröffnung der neuen Schnellfahrstrecke haben noch 48 Prozent der Reisenden zwischen München und Berlin das Flugzeug genutzt, 29 Prozent das Auto oder den Bus und die Bahn nur 23 Prozent. Mit der neuen Verbindung nutzten dagegen 46 Prozent aller Reisenden die Bahn, 30 Prozent das Flugzeug und 24 Prozent das Auto oder den Bus. Das hat eine Marktstudie der Bahn ergeben. Im vergangenen Jahr haben damit rund 1,2 Millionen Reisende vom Flugzeug auf die Bahn gewechselt und etwa eine Million vom Privatwagen.

 

Zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember werden daher täglich fünf statt bisher drei ICE-Sprinter in beide Richtungen fahren. Außerdem setzt die Bahn auf der Strecke nun auch den neuen ICE 4 ein. Somit würden pro Tag 3000 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen.

Deutsche Bahn Fahrgäste ICE Münche-Berlin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie