Do., 23.07.2015 , 10:45 Uhr

96 Millionen Euro - Gärtnerplatz-Theater wird immer teurer

Die Sanierung des Staatstheaters am Gärtnerplatz wird immer teurer. Das Gärtnerplatz-Open-Air findet am kommenden Samstag aber wie gewohnt statt.

 

München – Die Sanierung des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München wird deutlich teurer als geplant. 96 Millionen Euro sind inzwischen für das umfangreiche Bauprojekt veranschlagt, wie ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums als oberste Baubehörde sagte. Das sei im Haushaltsausschuss des Landtags beschlossen worden. Zuletzt war von 77 Millionen Euro die Rede gewesen. Nach Angaben des Innenministeriums wird inzwischen ein Eröffnungstermin Ende 2016 angepeilt.

 

 

Im April 2012 war das Stammhaus für eine jahrelange und millionenschwere Sanierung geschlossen worden. Seitdem muss das Theater auf andere Spielstätten ausweichen. Zu Beginn der Bauarbeiten bestand noch die Hoffnung, das Theater könne in diesem Jahr zu seinem 150. Jubiläum wiedereröffnet werden.

 

 So soll das Theater einmal aussehen:

Texte von Shakespeare

 

Trotz Baustelle wird am kommenden Samstag der Sommernachtstraum am Gärtnerplatz stattfinden. Es ist der Auftakt zum 150. Geburtstag des Gärtnerplatztheaters. Das Open Air reizt München durch seine ganz eigene Art. Denn nicht wie viele andere Open-Air-Veranstaltungen und Straßenfeste, gehören die Hits dieser Tage zum Programm. Die üblichen Klänge müssen am Gärtnerplatz weichen. Das absolute Highlight: das Klassik-Konzert von Orchester und Solisten des Staatstheaters am Gärtnerplatz.

 

Herrlich romantisch – Jung und Alt kommen in Scharen zum Sommernachtstraum mitten in die Stadt. Einen Abend werden Hip-Hop, R’n’B und House dann doch gegen die klassischen Klänge von Felix Mendelssohn Bartholdy eingetauscht. Die passenden Texte liefert niemand Geringeres als William Shakespeare.

 

Wir berichten heute Abend ab 18 Uhr darüber in den Nachrichten auf münchen.tv. Zum Livestream geht’s hier.

make/dpa

Bau gärtnerplatz München staatstheater

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen