Mi, 28.01.2015 , 10:37 Uhr

Airship Cup - Luftschiffe über dem Tegernsee - Meisterschaft

Luftschiffe von stattlicher Größe über dem Tegernsee – erstmals wird in Deutschland eine Meisterschaft für sogenannte Heißluft-Luftschiffe ausgetragen.

 

 

Die Gefährte sehen aus wie aufblasbare Zeppeline, gelten aber als Heißluftballone mit Hilfsmotor. Von Samstag bis Mittwoch wird das Tegernseer Tal Kulisse für zahlreiche Wettbewerbe der riesigen Luftschiffe sein. Die verschiedenen Teams werden bei täglich zwei Wettbewerben ihr Können messen, wie die Veranstalter mitteilten. Auch Mannschaften aus Litauen, Polen und Russland hätten sich angemeldet.

 

Jede Crew ist auf drei Mitglieder begrenzt. Während der Meisterschaft dürfen Pilot und Luftschiff nicht gewechselt werden. Zu den Wettbewerbsdisziplinen gehören etwa das zentimetergenaue Abwerfen von Sandsäcken in Zielpunkte oder das haarscharfe Umrunden von Wendemasten in Bodennähe. «Das ist nicht ganz einfach, da der Wind die Luftschiffe zusätzlich zum eigenen Motorantrieb bewegt und sie keinen Rückwärtsgang haben», erläutert Veranstalter Helmut Seitz.

 

Ohnedies sei es schwierig, die 41 Meter langen Luftschiffe zu lenken. Der Wind spiele eine große Rolle. Auch auf dem Tegernsee soll es eine Aufgabe zu bewältigen geben, deren Inhalt Seitz aber noch nicht verrät. An die Luftschiffmeisterschaft schließt sich die bis 8. Februar dauernde Tegernseer Montgolfiade mit Heißluftballonen an.

 

Weitere infos auch unter www.airship-cup.de

 

 

Tegernsee im Freizeittipp

Der Tegernsee gehört zu den schönsten Tourismusgebieten und ist ideal für einen kleinen Kurzurlaub. Dort ist einiges geboten, wie im Sommer als auch im Winter. Der Geschäftsführer der ‘Tegernseer Tal Tourismus GmbH’, Georg Overs, erzählt uns Ende vergangen Jahres alles, was der Urlaubsort zu bieten hat.

 

 

dpa/pm

Luftschiff Tegernsee
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.