Di, 06.09.2016 , 10:54 Uhr

Aktion zum Oktoberfest: "Lasst euch doch die Wiesn nicht vermiesen"

Das Oktoberfest in München steht vor der Tür – doch statt Vorfreude haben viele Münchner ein mulmiges Gefühl dabei, dieses Jahr auf der Festwiese zu feiern. Terrorangst, ein Zaun, keine Rucksäcke – das schreckt die Menschen ab. Es gibt aber noch viele, die sich nicht einschüchtern lassen.

 

„Dieses Jahr gehe ich nicht auf die Wiesn, das ist viel zu gefährlich!“, mittlerweile eine Standartantwort auf die Frage, ob man denn auf die Wiesn gehe. Einige Kabarettgrößen haben nun eine Aktion gestartet, die zeigen soll: Die Angst vor Terrorgefahr wird uns nicht die Lebensfreude und den Spaß an der Wiesn nehmen. Christian Springer, Luise Kinseher, Ottfried Fischer, Veronika von Quast oder Dieter Hanitzsch – diese Künstler und leidenschaftliche Wiesngänger wollen jetzt ein Zeichen setzen. Unter dem Motto „I geh – du aa?“ wollen sie die Münchner dazu bringen, sich nicht einschüchtern und die Stimmung vermiesen zu lassen.

 

Christian Springer stellt in der tz klar:

 

„Wir beweisen keinen Heldenmut, sondern nur unsere Liebe zur Münchner Kultur. Wir bejahen die Gaudi und die Lebensfreude. Wir machen keine blinde Werbung, die hat die Wiesn auch wirklich nicht nötig. Aber sie gehört zu München wie sonst nur die Bayern und die 60er. Sie ist ein Signum unserer Tradition und Lebensqualität, und das seit über 200 Jahren. Das lassen wir uns nicht kaputt machen.“

 

Mit der Aktion wollen die Beteiligten auch die schönen Aspekte der Wiesn wieder in den Vordergrund rücken. Denn sie sind es, die das Oktoberfest ausmachen. Gemeinsam und friedlich zusammen feiern – sich nicht von den negativen Ereignissen des vergangenen Jahres runterziehen lassen. Der Terror wird nicht gewinnen, wenn er die Leute nicht erreicht, so das Motto.

 

Wie berichtet, waren die Sicherheitsvorkehrungen für das diesjährige Oktoberfest verschärft worden, siehe Video:

 

 

Auch einige Absagen hat es für die Wiesn 2016 gegeben. So wird Regine Sixt die Damen-Wiesn heuer ausfallen lassen und auch einige Trachtenvereine werden nicht am traditionellen Umzug teilnehmen. Die Münchner Polizei versucht unterdessen zu beruhigen und gibt ihr Bestes, um für die Sicherheit zu sorgen:

 

Aktion Sicherheitsvorkehrungen Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie