Di, 26.06.2018 , 09:50 Uhr

Alte Pinakothek ist fertig saniert - Kunstwerke im neuen Licht

München: Die Sanierung der Alten Pinakothek in München ist nach viereinhalb Jahren abgeschlossen. Ab 3. Juli seien wieder alle Räume im Obergeschoss geöffnet, auch ein vollständiger Rundgang sei dann möglich, teilte das Museum am Montag mit.

 

Die Pinakothek beherbergt wichtige Gemälde der europäischen Malerei vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Um die Sanierung zu feiern, zeigt das Haus vom 3. Juli bis zum 30. September das Gemälde «Briefleserin in Blau» von Johannes Vermeer, eine Leihgabe des Rijksmuseums Amsterdam. Die erste große Ausstellung ist dann ab 18. Oktober geplant: «Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci».

 

Das zwischen 1826 und 1836 errichtete Gebäude musste vor allem energetisch saniert werden. Außerdem gelangt nun wieder viel Tageslicht in die Ausstellungsräume, so wie es der Architekt Leo von Klenze ursprünglich geplant hatte. Rund 1400 Fensterscheiben wurden durch modernes Isolierglas ersetzt. Mithilfe beweglicher Lamellen kann der Lichteinfall gesteuert werden, um die kostbaren Kunstwerke vor direktem Sonnenlicht zu schützen.

 

Auf die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen wartet bereits die nächste Baustelle. Die auf Kunst des 19. Jahrhunderts spezialisierte Neue Pinakothek muss dringend renoviert werden, unter anderem um das schadhafte Dach auszubessern.

 

dpa

Alte Pinakothek Sanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb