Mo., 14.12.2015 , 14:27 Uhr

Anonyme Großspende für Islamzentrum - neues Gemeindezentrum gerettet

Lange hat das Münchner Forum für Islam auf einen Großspender gehofft, der den Bau eines neuen Gemeindezentrums und einer neuen Moschee ermöglicht. Jetzt will eine anonyme Person mehrere Millionen Euro spenden, die das Bauprojekt sichern. Doch CSU-Politiker fordern nun mehr Informationen über den Spender.

 

Das Münchner Forum für Islam (MFI) hat vor einiger Zeit bereits ein neues Gemeindezentrum geplant. Auf einem Grundstück in der Dachauer Straße soll die neue Moschee und vieles mehr entstehen. Der Architekt Alen Jasarevic entwarf den neuen Bau. Neben dem Gemeindezentrum soll außerdem ein Gebetsraum für 800 Muslime entstehen, auch eine Bibliothek und ein Museum sollen gebaut werden. Darüberhinaus hat der Architekt noch Akademieräume, beispielsweise einen Andachtsraum für jedermann, und einen öffentliche Platz mit Restaurants und Cafés konzipiert. Das gesamte Projekt kostet allerdings 30 Millionen Euro und allein die Stadt verlangt 4,4 Millionen Euro für das benötigte Grundstück. Das berichtet Bernd Kastner von der Süddeutschen Zeitung im Juli.

 

Das Islamzentrum hat seither auf einen Großspender gehofft, da sie nicht mal das Geld für das Grundstück zur Verfügung hatten und somit das Projekt auf wackeligen Beinen stand. Nun versprach ein anonymer Spender mindestens 5 Millionen Euro zu spenden, wenn er im Gegenzug anonym bleibt. Das sind die einzigen Informationen, die über den Spender bekannt sind: Er ist ein Mann, Mitte 80, aus Saudi-Arabien. Er war früher als Unternehmer tätig. Doch das reicht den CSU-Politikern Hans-Peter Uhl und Johannes Singhammer nicht, berichtet die Abendzeitung. Mehr Transparenz fordern die Politiker, so die AZ. Vor allem folgende Fragen sollen geklärt werden:

 

 

Zudem sind die Politiker der Meinung, dass solche großen Eurosummen momentan weit mehr für die Versorgung der Flüchtlinge benötigt werden, als für den Bau eines Islamzentrums. Bislang konnten jedoch keine weiteren Angaben über den großzügigen Spender gemacht werden.

 

ad

anonym cus forum für islam großspende Islam München Spender

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen