Mo, 22.12.2014 , 16:55 Uhr

Protest für mehr Toleranz: Tausende Münchner machen gegen Pegida mobil

Ein breites Bündnis aus kirchlichen Gruppen, Künstlern und Flüchtlingsorganisationen geht am Montag (18.00 Uhr) in München gegen die antiislamischen „Pegida“-Kundgebungen auf die Straße. Die Pegida-Demo selbst wurde unterdessen abgesagt.

 

Mehrere 1000 Menschen – die Polizei sprach von mindestens 12 000 Teilnehmern – demonstrieren am Montagabend in München gegen die antiislamische „Pegida“-Bewegung. Zu der Kundgebung auf dem Max-Joseph-Platz direkt vor der Oper hatte ein breites Bündnis aus Parteien, kirchlichen Gruppen, Künstlern und Flüchtlingsorganisationen aufgerufen. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte: „Diese Demonstration heute Abend zeigt München von seiner besten Seite: Hier stehen tausende Menschen gemeinsam auf gegen Rassismus und Ausgrenzung.“

 

„Pegida“ steht für „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Das Bündnis, das seit Wochen regelmäßig zu Kundgebungen aufruft, wendet sich unter anderem gegen eine angebliche Überfremdung Deutschlands und will ein schärferes Asylgesetz. Am vergangenen Montag hatten sich trotz bundesweiter Kritik rund 15 000 Menschen an der Demonstration in Dresden beteiligt. Und auch für diesen Montagabend hatte das Bündnis wieder zu einer Kundgebung aufgerufen. In München allerdings musste eine geplante Demo mangels Teilnehmer abgesagt werden. Die Pegida-Gegendemo, bzw., die Demo für mehr Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung fand dafür Tausende Unterstützer.

 

Dabei waren unter anderem auch die Band The Notwist, Konstantin Wecker, Claus von Wagner und Max Uthoff (ZDF, „Die Anstalt“) und ein syrischer Flüchtlingschor.

 

 

Das sagt die Polizei: 

 

An der Versammlung nahmen mindestens 12.000 Personen teil. Der Max-Joseph-Platz inkl. der (zum Platz) hinführenden Straßen war bereits wenige Minuten nach Beginn der Versammlung komplett voll. Um die Sicherheit auf dem Max-Joseph-Platz aufrecht zu erhalten und eine Überfüllung zu verhindern, wurden zeitweise die zum Platz hinführenden Straßen für den Fußgängerverkehr gesperrt.

 

Die Sperren befanden sich in der Perusastraße und in der Residenzstraße (nördlich und südlich des Max-Joseph-Platzes). Einzig der Zugang über die Maximilianstraße blieb während der gesamten Versammlung offen. Auch der Trambahnverkehr sowie die Ein- u. Ausfahrt zur Tiefgarage auf dem Platz war zeitweise nicht mehr möglich.

 

Die Versammlung blieb während der gesamten Zeit sehr friedlich. Es kam nur zu einer Anzeige wegen Körperverletzung. Versammlungsende war gegen 20.45 Uhr. Daraufhin leerte sich der Platz zügig. Für die beiden Versammlungen hatte die Polizei ca. 150 Beamte  im Einsatz.

 

münchen.tv berichtet am Dienstag ab 18 Uhr bei münchen heute und natürlich laufend im Netz.

 

Hier die Reaktionen und Bilder auf Twitter

 

 

das war nur der Anfang! “@residenztheater: München sagt #nopegida: zusammen für Respekt & Toleranz! pic.twitter.com/1iBpuaa0nX#PlatzDaMuc

— Nagashi (@dieNagashi) 22. Dezember 2014

 

RT @der9er: Werte des Abendlandes: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! #PlatzdaMUC #nopegida #Platzda pic.twitter.com/CWhw5iy8oJ

— Muschelschloss ☕ ️ (@Muschelschloss) 22. Dezember 2014

#PlatzDaMUC Anti-Pegida-Demo: Tausende Münchner am Max-Joseph-Platz http://t.co/d0LIFpi5KG #nopegida pic.twitter.com/0x4ZeVhU69 v @Abendzeitung — Muschelschloss ☕ ️ (@Muschelschloss) 22. Dezember 2014

 

Ob dieter Reiter: münchen ist gegen Ausgrenzung und Rassismus. Danke! #FluechtlingeWillkommen @bay_staatsoper #münchenistbunt #PlatzDaMUC

— lukas stauss (@lukasstauss) 22. Dezember 2014

Es spricht: OB Reiter. „Werden Zeichen setzen, dass München bunt ist und bleibt. Bei uns ist Platz für alle“ #PlatzdaMUC — Michael König (@michikoenig) 22. Dezember 2014

+++So sieht es aktuell vor der Bayerischen Staatsoper aus:+++

#PlatzdaMUC. Grade wenig Platz hier. Sehr schön. #nopegida pic.twitter.com/cBcEbBtO5r

— Sebastian Gierke (@Se_Gier) 22. Dezember 2014

Humanität. Respekt. Vielfalt. #nopegida pic.twitter.com/iGuhn7CDrj — Emillota (@Emillota) 22. Dezember 2014

+++Auch das Residenztheater beteiligt sich:+++

 

das Residenztheater setzt ein Zeichen: für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft! #nopegida pic.twitter.com/M4W0w14dM4

— Residenztheater (@residenztheater) 22. Dezember 2014

  +++Fußballer David Alaba unterstützt die Aktion:+++

München demonstriert heute gegen Pegida, http://t.co/EybE9WgDUD. @David_Alaba fängt schon mal an #NoPegida pic.twitter.com/WhVbuCQ2wU — Michael König (@michikoenig) 22. Dezember 2014

Dabei waren unter anderem auch die Band The Notwist, Konstantin Wecker, Claus von Wagner und Max Uthoff (ZDF, „Die Anstalt“) und ein syrischer Flüchtlingschor.

 

Münchens Bürgermeisterin Christine Strobl:

 

Die Pegida-Demo selbst ist unterdessen abgesagt worden. Nachdem die Veranstalter die Teilnehmerzahlen mehrmals nach untern korrigiert hatten, fällt diese Kundgebung heute aus. Es gibt zu wenige Teilnehmer.

 

Pro Asyl: Deutschland darf sich nicht abschotten

 

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl hat angesichts der Prognose steigender Asylbewerberzahlen für 2015 kritisiert, dass Deutschland sich verstärkt abkapsele. „Die Flucht nach Europa wird zunehmen, und gleichzeitig steigt auch die Bemühung Deutschlands, sich abzuschotten“, sagte der Geschäftsführer von Pro Asyl, Günter Burkhardt, der Deutschen Presse-Agentur. Ihnen mit neuen Erstaufnahmeeinrichtungen und zusätzlichen Mitarbeitern in der Asyl-Behörde zu begegnen, bringe zwar kurzfristig Entspannung. „Wir brauchen aber ein Integrationskonzept und nicht ein Konzept, wie wir Obdachlosigkeit vermeiden.“

 

 

Flüchtlinge Pegida
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.