Mo., 09.02.2015 , 13:27 Uhr

Aschheim: Beachvolleyball-Halle ausgebrannt - Millionenschaden befürchtet

In Aschheim bei München ist am Montagmorgen eine Beachvolleyball-Halle ausgebrannt. Der Schaden könnte in die Millionen gehen, so die Befürchtung. 

 

Das Feuer war am frühen Morgen entdeckt worden. Gegen halb Sechs ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, die sofort mit einem Großaufgebot an Löschfahrzeugen und Einsatzkräften ausrückte. Das Gebäude wurde bei dem Brand allerdings zu großen Teilen zerstört, der genaue Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

 

Nach ersten Einschätzungen war der Brand wahrscheinlich im Bereich der Küche ausgebrochen, die genaue Ursache für das Feuer kann aber noch nciht genannt werden. In anderen Medien wird auch über mögliche Brandstiftung spekuliert. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen, um das nun herauszufinden.

 

Die Indoor Beachvolleyball-Halle am Eventpark, bzw dem Robertobeach in Aschheim ist ein beliebtes Ausflugsziel für jedermann. Auch Parties und Hochzeiten fanden hier regelmäßig statt.

 

Polizeibericht:

 

Am Montag, 09.02.2015, gegen 05.00 Uhr, bemerkte ein 38- jähriger Münchner von seinem Arbeitsplatz aus in einiger Entfernung eine Rauchsäule, die vom Eventpark Aschheim empor stieg. Er informierte darauf den Notruf der Feuerwehr.

 

Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim stand eine Halle bereits in Flammen und es gab eine starke Rauchentwicklung. Das Feuer hatte sich großflächig in der Halle im Gastronomiebereich ausgebreitet. Die Feuerwehren Aschheim und Dornach nahmen die Löscharbeiten vor. Hierzu mussten mehrere Scheiben der verglasten Hallen eingeschlagen werden. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.

 

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mind. 2 Millionen Euro geschätzt. Die beiden Eventhallen boten Platz für acht Indoor-Beachvolleyballfelder und eine Gastronomie für rund 120 Gäste.
Das Gesamtgelände mit Innen- und Außenbereich umfasst ca. 9.000 qm. Das zuständige Fachkommissariat rückte aus und übernahm vor Ort die Ermittlungen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein Gutacher des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde hinzugezogen.

Aschheim Feuer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –