Mo., 09.02.2015 , 13:27 Uhr

Aschheim: Beachvolleyball-Halle ausgebrannt - Millionenschaden befürchtet

In Aschheim bei München ist am Montagmorgen eine Beachvolleyball-Halle ausgebrannt. Der Schaden könnte in die Millionen gehen, so die Befürchtung. 

 

Das Feuer war am frühen Morgen entdeckt worden. Gegen halb Sechs ging der Notruf bei der Feuerwehr ein, die sofort mit einem Großaufgebot an Löschfahrzeugen und Einsatzkräften ausrückte. Das Gebäude wurde bei dem Brand allerdings zu großen Teilen zerstört, der genaue Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.

 

Nach ersten Einschätzungen war der Brand wahrscheinlich im Bereich der Küche ausgebrochen, die genaue Ursache für das Feuer kann aber noch nciht genannt werden. In anderen Medien wird auch über mögliche Brandstiftung spekuliert. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen, um das nun herauszufinden.

 

Die Indoor Beachvolleyball-Halle am Eventpark, bzw dem Robertobeach in Aschheim ist ein beliebtes Ausflugsziel für jedermann. Auch Parties und Hochzeiten fanden hier regelmäßig statt.

 

Polizeibericht:

 

Am Montag, 09.02.2015, gegen 05.00 Uhr, bemerkte ein 38- jähriger Münchner von seinem Arbeitsplatz aus in einiger Entfernung eine Rauchsäule, die vom Eventpark Aschheim empor stieg. Er informierte darauf den Notruf der Feuerwehr.

 

Bei Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Aschheim stand eine Halle bereits in Flammen und es gab eine starke Rauchentwicklung. Das Feuer hatte sich großflächig in der Halle im Gastronomiebereich ausgebreitet. Die Feuerwehren Aschheim und Dornach nahmen die Löscharbeiten vor. Hierzu mussten mehrere Scheiben der verglasten Hallen eingeschlagen werden. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.

 

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mind. 2 Millionen Euro geschätzt. Die beiden Eventhallen boten Platz für acht Indoor-Beachvolleyballfelder und eine Gastronomie für rund 120 Gäste.
Das Gesamtgelände mit Innen- und Außenbereich umfasst ca. 9.000 qm. Das zuständige Fachkommissariat rückte aus und übernahm vor Ort die Ermittlungen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein Gutacher des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde hinzugezogen.

Aschheim Feuer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten