Di, 15.12.2015 , 12:26 Uhr

Aufgesprengte Zigarettenautomaten - Diebstahlsserie aufgedeckt

Geretsried: Zunächst unbekannte Täter sprengten im Laufe dieses Jahres sieben Zigarettenautomaten und verursachten dabei einen Sach- und Beuteschaden von rund 20.000 Euro. Die Ermittlungen der Kripo Weilheim ergaben schließlich sechs junge Männer als Tatverdächtige.

 

 

Im Januar dieses Jahres begann in Geretsried und Wolfratshausen eine Serie von Diebstählen aus Zigarettenautomaten. Die Täter sprengten die Automaten auf, um so an deren Inhalt zu gelangen. Die Spur der Ermittler führte zu insgesamt vier hauptverdächtigen jungen Männern im Alter zwischen 17 und 20 Jahren sowie zwei weiteren Beteiligten.

 

Diese sollen nach derzeitigem Kenntnisstand für die Sprengung von insgesamt sieben Zigarettenautomaten in den Gebieten Geretsried, Wolfratshausen und dem südlichen Landkreis München in den Monaten Januar, Mai und August verantwortlich sein. Insgesamt ist hierbei ein Sach- und Beuteschaden von mehr als 20.000 Euro entstanden.

 

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchungen konnten Beweismittel, die den Tatverdacht gegen die jungen Männer erhärteten, zusammen mit verbotenen Gegenständen sowie geringen Mengen von Marihuana, aufgefunden werden. Während der Vernehmungen zeigten sich die Tatverdächtigen teilweise geständig. Sie müssen sich nun unter anderem wegen dem Herbeiführen von Sprengstoffexplosionen sowie dem besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Automaten verantworten.

Diebstahl Diebstahlserie Explosion Zigarettenautomat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie