Fr, 08.07.2016 , 15:20 Uhr

Azubis gesucht! Betriebe klagen über mehr als 1.000 freie Ausbildungsstellen

Landkreis München: Bereits jetzt, knapp zwei Monate vor Beginn des Ausbildungsjahres, geht man davon aus, dass mehr als 600 Lehrstellen in den Betrieben unbesetzt bleiben werden. Aktuell sind in München und Umgebung noch 1.049 Lehrstellen frei. Gleichzeitig gibt es aber laut der Arbeitsagentur lediglich 446 unversorgte Bewerber.

 

Die Betriebe im Landkreis München stehen weiterhin vor der großen Herausforderung, genügend Azubis für das kommende Ausbildungsjahr zu finden. Der Grund für die hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen sei vor allem auf die gute Wirtschaftslage, als auch auf den enormen Fachkräftemangel zurückzuführen. Dem gegenüber stehen immer weniger Bewerber: sinkende Schulabgängerzahlen als auch der Trend zum Studium sind die Gründe hierfür.

 

Der Azubimangel ziehe sich durch alle Branchen. „Es werden (…) noch angehende Köche, Hotelfachleute, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik oder Lagerlogistiker gesucht.“, so Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für den Landkreis München. Besonders betroffen seien jedoch der Einzel- als auch der Groß-und Außenhandel. Allein in diesen Bereichen sind noch über 350 Lehrstellen frei.

 

In der derzeitigen Ausbildungskrise könnte das sogenannte  „3+2“-Modell für junge Flüchtlinge einen wichtigen Lösungsansatz darstellen. Eine schnelle und verlässliche Umsetzung dieses Prinzips würde vielen Betrieben helfen, ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen. Das Modell bietet jungen Asylbewerbern die Möglichkeit der dreijährigen Berufsausbildung sowie das anschließende Sammeln von Berufserfahrung  in den zwei folgenden Jahren. Während dieser Zeit haben sie die Sicherheit, nicht abgeschoben zu werden.

 

Momentan besuchen bereits rund 850 jugendliche Asylsuchende berufsvorbereitende Berufsschulklassen. Trotz der positiven Resonanz seitens der Unternehmen, verhinderten nach wie vor Rechtsunsicherheit und bürokratische Hürden die Besetzung von freien Ausbildungsstellen mit Flüchtlingen.

 

Weitere aktuelle Zahlen zu freien Ausbildungsstellen in den Landkreisen der Region:

 

Ausbildung Auzubis Lehrstellen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht