Mo, 19.10.2015 , 11:59 Uhr

Basti sucht Stammzellenspender für seinen Papa

Der Papa von Basti hat Blutkrebs. Die Erkrankung kehrte auch nach dem dritten Chemoblock wieder zurück. Jetzt braucht Thomas eine Stammzellenspende, um wieder ganz gesund zu werden.

 

Basti ist drei Jahre alt und wohnt mit seinen beiden Schwestern und seinen Eltern im Münchner Süden. Eigentlich wäre alles gut, wenn nicht sein Papa Thomas Blutkrebs hätte. Den ersten Menschen, den Basti erblicken durfte, war daher sein kahlköpfiger Papa, der frisch nach seiner ersten Chemo bei Bastis Geburt dabei war.

Thomas wurde autolog transplantiert (mit seinen eigenen Stammzellen) aber dies hat leider den Krebs nicht bekämpft. Es folgen noch zwei weitere Chemoblöcke. Jetzt hilft nur noch eine Stammzellspende, um Thomas von seiner Erkrankung zu heilen. Ein passender Spender wird aktuell in der weltweiten Datenbank gesucht. Deswegen organisiert Bastis Mama zusammen mit den Eltern der Waldorfschule München Südwest und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern eine große Typisierungsaktion:

 

Sonntag, 25. Oktober von 11.00 – 16.00 Uhr
in der Waldorfschule München Südwest,
an der Züricher Str. 9/Ecke Drygalski-Allee,
Haltestelle U3 Forstenrieder Allee, in 81476 München.

 

Unterstützt werden sie dabei von der bekannten Schriftstellerin Tanja Kinkel: „Vera und ihr Ehemann Thomas wünschten sich von Anfang an ein gemeinsames Kind. Diesen Wunsch erfüllte das Leben ihnen, doch nur wenige Wochen nach der Nachricht, dass der kleine Sebastian unterwegs war, erfuhr Thomas, dass er Krebs hat. Thomas hat bereits drei Chemotherapien hinter sich. Es bleibt ihm nur die Hoffnung, mit fremden Stammzellen geheilt zu werden. In der weltweiten Datei konnte kein registrierter Spender gefunden werden, der kompatibel ist. Aber ich bin sicher, es existiert einer. Sie können helfen, ihn oder sie zu finden – auch Sie haben einen gesunden Körper. „Wer ein Leben rettet“, sagt der Talmud, „rettet eine ganze Welt.“ Ich kann mir keine wichtigere Aufgabe vorstellen.“
Schöner könnte es nicht formuliert sein. Folgen Sie dem Aufruf  Tanja Kinkels, die am Aktionstag persönlich vor Ort sein wird und kommen Sie am 25. Oktober in die Waldorfschule.

 

 

 

Knochenmarkspende Stammzellenspende Stiftung Aktion Knochmarkspende Bayern Typisierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie