Fr, 14.03.2014 , 17:45 Uhr

Baureferat begrünt Plätze und Parks

Wie alle Jahre lässt das Baureferat (Gartenbau) rechtzeitig zum Frühjahrsbeginn die Fußgängerzonen, Grünanlagen, Parks und städtische Plätze erblühen. Heuer können die Pflanztröge aufgrund des milden Winters bereits ab Mitte März aufgestellt werden. In den Fußgängerzonen, am Hohenzollernplatz, vor dem Hauptbahnhof und am Sendlinger Tor verschönern sie das Straßenbild. Ab nächster Woche werden auch die Blumenbeete an vielen Plätzen der Stadt und in Grünanlagen bereits wieder frisch bestückt mit Frühjahrsblumen. Beliebt für ihre blühende Pracht sind der Gärtner- und Karolinenplatz, der Bordeaux- und Weißenburger Platz, der Odeons- und der Promenadeplatz.

 

Die Fachleute in den Kulturgärtnereien des Baureferates komponieren jedes Jahr aufs Neue sorgfältig aufeinander abgestimmte Pflanzengesellschaften. Sie harmonieren in ihren Farben und in der Abfolge der Blühzeiten gut miteinander. Die Pflanzen werden in den Stadtgärtnereien herangezogen, neue Sorten wurden dort auf ihre Robustheit und Qualität erprobt. Die Neulinge werden auf ihre gestalterische Qualität und ihre Widerstandskraft
gegen Krankheiten und Schädlinge hin eine Vegetationsperiode lang intensiv beobachtet. Erst wenn sie diesen Eignungstest bestanden haben, werden sie ausgepflanzt.

 

 

Produziert wird nach ökologisch nachhaltigen Richtlinien:

 

Schädlinge werden durch Nützlinge reduziert. Den Kompost für die Pflanzsubstrate stellen die Gärtnereien selbst her. Die Pflanzenproduktion aus eigener Hand hat einen weiteren Vorteil: Die Fachleute der städtischen Gärtnereien können termingerecht und den Launen des Winters entsprechend steuern, wann der Frühjahrsflor ausgepflanzt wird.

 

 

 

Frühjahrsflor 2014 in Zahlen:

 
– 54.000 Zwiebelpflanzen für die „Mobilen Pflanzgefäße“
– 83.000 Zwiebelpflanzen für die „Wechselflor-Beete“
– 180.000 Zwiebelpflanzen für Schulen/Friedhöfe/Parkanlagen
– 317.000 Zwiebeln insgesamt
– 170.000 frühjahrsblühenden Pflanzen (Viola, Bellis, Myosotis etc.)
– insgesamt 480 „Mobile Gefäße“ an 29 Standorten
– 21 Standorte der „Wechselflor-Beete“, Fläche 3.300 Quadratmeter

 

 

jn / Rathausumschau

Stadtbegrünung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion