Do., 30.04.2015 , 13:00 Uhr

Autobahnbrücke Domagkstraße für Autofahrer ab 11. Mai gesperrt

Zwischen März und Dezember 2015 wird die Autobahnbrücke Domagkstraße abgerissen und wieder neu aufgebaut. Für Fußgänger und Radfahrer ändert sich wenig, Autofahrer müssen neue Wege suchen. Ab 11. Mai wird die Brücke für sie gesperrt. Die MVG hat einen Plan. Bayerns Brücken kommen beim Test schlecht weg.

 

 

 

München – Nun erwischt es also auch die Parkstadt Schwabing. Die dort ansässigen Firmen (unter anderem münchen.tv) dürfen sich auf ein Jahr voller neuer Wege einstellen. Denn zu ihrem Arbeitsplatz kommen einige nur noch über einen Umweg. Von Anfang März bis Ende Dezember 2015 wird die 1960 erbaute Brücke über der A9 abgerissen und neu aufgebaut. Eine Sanierung wäre laut der Autobahndirektion Südbayern nicht mehr wirtschaftlich.

 

 

Zwischen März und Mai, sowie zwischen November und Dezember werden die Fahrspuren verengt werden. Ab dem 11. Mai bis November wird die Autobahnbrücke für den öffentlichen Verkehr dagegen vollgesperrt werden. Eine Anfahrt bis zur Brücke ist allerdings weiterhin möglich. Autofahrer, welche die Autobahn überqueren wollen, müssen das Gebiet weiträumig umfahren: Entweder nördlich über den Frankfurter Ring oder südlich über die Schenkendorfstraße am Mittleren Ring.

 

MVG zu Fahrplanänderung gezwungen

 

Für Fußgänger und Radfahrer heißt das: Die Überquerungsmöglichkeit ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet, was speziell für die Nutzer der U-Bahn-Station der U6, Alte Heide, wichtig sein dürfte. Auch zwischen Mai und November steht für sie eine Behelfsbrücke zur Verfügung. Allerdings fahren die Linienbusse 50 Richtung Johanneskirchen bzw. Dessauerstraße eine andere Route.

 

Auch kurzzeitige Sperrungen der angrenzenden Walter-Gropius-Straße und Grünecker Straße kommen. Zudem wird die Autobahn A9 zwischen der Anschlussstelle Frankfurter Ring und der Anschlussstelle Schwabing in beiden Fahrtrichtungen voraussichtlich sechsmal gesperrt werden.

 

Bayerns Brücken sanierungsbedürftig

 

Gleichzeitig mit dem Bau wird die Stadt München Arbeiten zum Bau einer Lärmschutzwand entlang der Domagkstraße und der Bundesautobahn für die Bebauung des Areals der früheren Funkkaserne durchführen.

 

Bayerns Brücken sind ohnehin sanierungsbedürftig. Wie eine parlamentarische Anfrage der Landtags-SPD 2013 ergeben hatte, sind bayernweit an 1339 staatlichen Brücken grundlegende Sanierungen notwendig. Das entspreche einem Anteil von 26,5 Prozent.

 

Tatsächlich saniert würden bis Ende 2013 nach den Angaben von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) jedoch nur 176 Brücken. „Mit anderen Worten: 1163 Brücken bleiben marode.“

 

make

Baustelle Brücke Domagkstraße

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien 29.01.2026 Aus Bayern in die Schweiz: Was vor dem Umzug unbedingt zu beachten ist Die Schweiz zieht seit Jahren viele Menschen aus Bayern an. Nähe zur Heimat, attraktive Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität machen den Schritt über die Grenze besonders für Fachkräfte interessant. Gleichzeitig wird der Umzug häufig unterschätzt, denn rechtliche Vorgaben, Fristen und organisatorische Details unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Wer unvorbereitet startet, riskiert unnötige Verzögerungen