Mo., 19.11.2018 , 14:50 Uhr

Bayerische Exporte schwächeln - deutliche Brexit-Spuren

Die bayerischen Exporte schwächeln: In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Ausfuhren aus dem Freistaat nur noch leicht gestiegen, während die Einfuhren kräftig zulegten. Deswegen hat sich der bayerische Außenhandelsüberschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als halbiert, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte – von 9,8 auf 4,7 Milliarden Euro.

 

Ein Hauptgrund ist der kräftige Rückgang der Autoexporte, das Minus hier beläuft sich auf über zehn Prozent.

 

Insgesamt wuchs der Wert der bayerischen Ausfuhren zwar noch um 0,8 Prozent auf 144 Milliarden Euro. Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft ist jedoch besorgt, weil die Exporte in die USA ebenso geschrumpft sind wie nach Großbritannien. Der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der EU hat jetzt schon deutliche Auswirkungen. Nach Angaben von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sind sowohl Exporte als auch Importe aus Großbritannien um rund sieben Prozent zurückgegangen.

 

Getroffen werden Bayerns Unternehmen auch von der lahmenden Konjunktur in China, nach den USA zweitwichtigster Exportmarkt für Bayerns Unternehmen. Laut Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) sind im dritten Quartal auch die Exporte in die Volksrepublik gesunken. «Protektionismus, Abschottung und unsachliche Debatten schaden unserer stark exportorientierten bayerischen Wirtschaft», sagte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

 

 

 

dpa

Bayern brexit Exporte quartal USA WIrtshcaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen