Do, 16.07.2015 , 10:19 Uhr

Bayern-Basketballer: Jan Jagla beendet seine Karriere

Der langjährige Nationalspieler und FC-Bayern-Basketball-Profi Jan Jagla beendet seine aktive Karriere. Der Flügelspieler hatte den Münchnern seine Entscheidungen bereits vor einigen Wochen mitgeteilt.

 

Jagla war 16 Jahre Profi und bestritt 116 Bundesliga-Spiele (5,6 Punkte PpS) für die Bayern-Basketballer – nur Robin Benzing (159) und Steffen Hamann (118) kommen auf mehr Einsätze im Münchner Dress. „Für mich war das jetzt ein guter Zeitpunkt, abzuschließen und mit Mitte 30 eine neue Herausforderung für mein Leben zu suchen“, erklärte Jan Jagla. „München war mit drei Spielzeiten der längste Abschnitt in meiner Karriere. Wegen der besonderen Atmosphäre hier und natürlich auch wegen der Familienverbundenheit werde ich den Bayern bestimmt auch in Zukunft besonders verbunden bleiben. Sicherlich wäre ich hier gerne zum Abschluss noch deutscher Meister geworden, trotzdem schaue ich jetzt zufrieden auf meine Karriere zurück.“

 


Jagla wird zunächst seinen Lebensmittelpunkt in München behalten. Er steht kurz vor dem Abschluss seines Marketing-Studiums. Sein letztes Spiel bestritt der junge Familienvater somit beim fünften Playoff-Finale 2015 in Bamberg (84:88). Er hatte sich damals ebenso zur Verfügung gestellt wie für Spiel vier (83:73), obwohl er kurz zuvor von einer schweren Erkrankung seines Vaters erfahren hatte; dieser verstarb zwei Tage vor dem fünften Spiel. „Wie sich Jan nicht nur damals für den Verein eingebracht ist, war außergewöhnlich“, sagte Bayern-Geschäftsführer Marko Pesic. „Jan hat seinen Beitrag für den deutschen Basketball geleistet, dafür kann man ihm nur danken und bei uns in München wird er immer willkommen sein.“
Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte Jan Jagla zwischen 2003 und 2012 insgesamt 141 Länderspiele. Er nahm mit der DBB-Auswahl an den WM-Turnieren 2006 und 2010, den Europameisterschaften 2007, 2009 und 2011 sowie bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil. In der BBL kam Jagla insgesamt 188 Mal zum Einsatz, in der Königsklasse, der Euroleague, blickt er auf 48 Spiele zurück (6,3 PpS, 4,0 RpS), im Eurocup auf 50 Partien (7,3 PpS, 3,8 RpS). In seiner Abschlusssaison erzielte Jagla in 39 Spielen noch einmal durchschnittlich 4,6 Punkte und 2,6 Rebounds für den Vizemeister.

 

 

Audi Dome Bayern Basketball Jan Jagla Marko Pesic Nationalspieler Rücktritt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.