Mi, 18.02.2015 , 08:48 Uhr

Bayern hadern nach 0:0: "Kein Wunschergebnis" - Schiri-Schelte

Das torlose Unentschieden im ersten K.-o.-Spiel gegen Schachtjor Donezk stellt den FC Bayern nicht zufrieden. Xabi Alonso wird im Rückspiel fehlen. Kritik entzündet sich am Schiedsrichter.

 

Nur vier Stunden nach dem Schlusspfiff in Lwiw waren die Bayern wieder in München. Kurz nach 2.30 Uhr setzte der Charterflieger am Mittwoch auf der Landebahn auf, der Verlauf des extra kurz gehaltenen Ukraine-Trips hatte die eigenen hohen Erwartungen aber nicht wirklich erfüllt. „Das 0:0 ist kein Wunschergebnis. Wir hätten es uns leichter machen können für das Rückspiel“, resümierte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge nach dem Achtelfinal-Hinspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters in der Champions League gegen Schachtjor Donezk.

 

„Nein, zufrieden sind wir nicht“, erklärte auch Weltmeister Mario Götze: „Wir wollten uns eine bessere Ausgangssituation schaffen als die, die wir jetzt haben.“ Unter anderem hatte am Dienstagabend in der ausverkauften EM-Arena von Lwiw das im Europapokal in den K.-o.-Runden so wertvolle Auswärtstor gefehlt. Deswegen sprach auch Sportvorstand Matthias Sammer von einem „gefährlichen Resultat“ für das entscheidende Rückspiel in drei Wochen in München.

Pep auf der #FCBPK: „Ich bin sehr zufrieden über unsere Leistung. Wir konnten die Partie sehr gut kontrollieren.“ pic.twitter.com/tAJ3fUgEeR

— FC Bayern München (@FCBayern) 17. Februar 2015

 

Nach der Gelb-Roten Karte für Jubilar Xabi Alonso (65. Minute) in dessen 100. Champions-League-Spiel konnte der FC Bayern in Unterzahl wenigstens das Remis sichern. Totale Unzufriedenheit sei darum fehl am Platz, konstatierte Matthias Sammer. „Aber unsere Antennen müssen draußen stehen“, mahnte der Sportvorstand angesichts der wechselvollen Leistungen im neuen Jahr. „Wir sind noch nicht auf Top-Level. Wir sind auf dem Weg, aber wir müssen uns auch selber den Spiegel vorhalten und sagen, da fehlt noch ein Stück zu dem, was unser eigener Anspruch ist“, meinte Sammer.

 

„Die Tür ist auf. Aber wir hätten sie noch ein Stück weiter aufmachen können“, kritisierte Rummenigge nach dem zähen Spiel fast ohne Torchancen, dafür aber mit vielen Nickligkeiten und Härten. „In der zweiten Halbzeit war mir das ein Stück zu wenig“, hielt Rummenigge der eigenen Mannschaft vor.

 

Die schärfste Kritik entzündete sich an Alberto Undiano Mallenco. „Der Schiedsrichter war eine einzige Katastrophe“, klagte Rummenigge. Besonders erzürnte ihn der Platzverweis von Alonso, der im Rückspiel am 11. März gesperrt fehlen wird. „Wahrscheinlich hat der Schiedsrichter gemeint, weil er aus Spanien ist, müsste er besonders gegen Spanien pfeifen“, kommentierte Rummenigge.

 

rg / dpa

Champions League FC Bayern München FCB Rekordmeister schachtjor donezk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.