Fr, 23.01.2015 , 14:40 Uhr

Bayern / München: Zahl der Kirchenaustritte 2014 deutlich gestiegen

München/Bamberg  – Die beiden großen Kirchen in Bayern haben 2014 mehr Mitglieder verloren als noch im Jahr zuvor. Allein in der evangelischen Landeskirche in Bayern gab es im vergangenen Jahr 30 600 Kirchenaustritte – nach knapp 19 000 im Jahr 2013.

 

„Ich hoffe, dass sich das nicht verstetigt“, sagte am Freitag der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Als Grund für die Austrittswelle sieht er die Neuregelung beim Einzug von Kirchensteuer auf Kapitelerträge. Die Kirche müsse sich selbstkritisch fragen, ob sie die neue Regelung ausreichend kommuniziert habe. Seit Januar führen Banken und Versicherer die auf Kapitalerträge entfallende Kirchensteuer direkt ab.

 

„Es ist bekannt, dass viele Kirchenmitglieder wegen der steuerlichen Neuregelung verunsichert waren“, sagte ein Sprecher des Erzbistums Bamberg. In der Landeshauptstadt München erklärten im Kreisverwaltungsreferat (KVR) 12 674 Katholiken und Protestanten ihren Austritt, das sind 19 Prozent mehr als 2013. In Nürnberg kehrten 4195 Menschen offiziell einer Kirche den Rücken, 2013 waren es lediglich 3271. Die katholischen Bistümer legen ihre Zahlen erst im Sommer vor.

 

Auch weitere Gründe für Kirchenaustritte

 

Als weitere Gründe für die vielen Austritte werden auch die Missbrauchskandale vieler Kardinäle, die in den vergangenen Jahren ans Licht kamen, aufgeführt. Sie haben das Vertrauen der Menschen in die Kirche nachhaltig erschüttert. Beispielsweise steht ein Pater von dem oberbayerischen Kloster Ettal seit Donnerstag wegen sexuellem Missbrauch vor dem Oberlandesgericht München.

 

Ebenso die hohen Ausgaben, für eigene “Wohnheime”, die vielmehr Palästen gleichen, wie das von Franz-Peter Tebartz-van Elst, dem ehemaligen Limburger Erzbischof, haben viele Menschen zum Austritt bewegt, heißt es.

 

austritte Bayern Kirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie