Mi, 08.01.2014 , 10:46 Uhr

Bayern will Verjährung bei NS-Raubkunst einschränken

Nach dem aufsehenerregenden Schwabinger Kunstfund will die Staatsregierung bei NS-Raubkunst die Verjährung der Rückgabeansprüche einschränken.

 

Sehr viele einst von den Nazis geraubte Kunstwerke sind bis heute nicht an die Erben der rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben worden. Die Staatsregierung will es ein bisschen leichter machen, gestohlene Werke zurückzubekommen.

 

Der bayerische Justizminister Winfried Bausback (CSU) legte bei der Kabinettssitzung am Dienstag eine entsprechende Bundesratsinitiative vor.

Demnach sollen derzeitige Besitzer von NS-Raubkunst sich nicht auf die Verjährung berufen können, wenn sie wissen oder zumindest den begründeten Verdacht haben, dass es sich um NS-Raubkunst handelt. Juristisch wird das unter dem Begriff «bösgläubig» zusammengefasst. «Bösgläubig ist der, der weiß, dass er kein Recht zum Besitz hat», sagte Bausback nach Ende der Kabinettssitzung.

Der CSU-Politiker bezeichnete es als «unerträglich», dass solche Besitzer geraubter Kunstwerke sich bisher auf die übliche Verjährungsfrist von 30 Jahren berufen können.

Die im Bürgerlichen Gesetzbuch festgeschriebene Verjährungsfrist für Eigentumsansprüche will die Staatsregierung zwar nicht antasten – aber bösgläubige Besitzer von NS-Raubkunst sollen sich darauf im Streit mit den Nachkommen der ursprünglichen Eigentümer nicht mehr berufen können.

Die Grünen forderten ein Kunstrückgabegesetz. «Der Entwurf der Staatsregierung ist eine reine Alibihandlung», kritisierte der Kulturpolitiker Sepp Dürr. «Die Erben der rechtmäßigen Eigentümer müssen endlich ihre berechtigten Ansprüche durchsetzen können.»

 

 

jn /dpa

görlitz Kunstschatz NS raubkunst

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Meerschweinchen-Bande will die Welt entdecken Im Jahr 2018 ist der Tierschutzverein Freising umgezogen, nur die Kleintierabteilung ist in dem Quartier geblieben, da die Baukosten mehr als das Doppelte höher geworden sind und nun nicht mehr genug Platz im neuen Tierheim ist. Das Ziel der Tierschützerinnen und Tierschützer ist es aber alle ihre Schützlinge unter einem Dach zu versorgen. Deshalb ist 10.05.2024 Spannende Unternehmungen für ein harmonisches Familienleben Familienunternehmungen sind eine großartige Möglichkeit, um Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen und gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Es gibt unzählige Aktivitäten, die Sie mit Ihrer Familie unternehmen können, gerade jene, die Sport und Spaß miteinander verbinden. Es ist wichtig, regelmäßig Zeit miteinander zu verbringen, um die Bindung innerhalb der Familie zu stärken und gemeinsame Interessen 08.05.2024 Lange Nacht der Musik 2024 am 11. Mai Große Vielfalt, Qualität und viel Abwechslung sind das Markenzeichen der Langen Nacht: Mit dabei sind 95 Münchner Spielstätten, darunter musikalische Schwergewichte ebenso wie kleine oder auch ungewöhnliche Konzertorte und besonders viele Kirchen und Tanzschulen – in der Summe ergeben sie ein einmaliges Angebot. Verbunden werden die Institutionen mit Shuttlebussen der MVG – dieses Mal sogar 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind