Mi, 11.11.2015 , 09:58 Uhr

Bei Traumwetter: Faschingsbeginn am Viktualienmarkt mit dem neuen Prinzenpaar

Ahoi, Helau, Alaaf – Wenn es 11.11 Uhr schlägt, beginnt auch bei uns in München die Faschingszeit. Pünktlich wird dazu am Münchner Viktualienmarkt das neue Prinzenpaar Cornelia die II. von den Brettern, die die Welt bedeuten und Christian der II. von Monaco de Bavaria, vorgestellt.

 

München – Es ist Mitte November und hat gefühlte Spätsommertemperaturen.Die Vorzeichen stehen also gut, wenn an diesem Mittwoch um 11.11 Uhr der Fasching eingeläutet wird. Mit dabei: Münchens neues Faschingsprinzenpaar: Cornelia die II. von den Brettern, die die Welt bedeuten und Christian der II. von Monaco de Bavaria. Sie werden am Viktualienmarkt der Öffentlichkeit vorgestellt und bis zum Ende der Faschingszeit München regieren.

Das diesjährige Motto der Narrhalla „Zirkus Zirkus!“gibt die Richtung vor. Extase steht im Vordergrund. Sie ist eine bayerische Schauspielerin. Er: schon lange in der Narrhalla. Für beide geht ein Traum in Erfüllung. Beide wollen das bayerische Kulturgut leben, ehrenamtlich Kindergärten, Krankenhäuser besuchen. 180 Auftritte stehen zur Faschingszeit an.

 

„Den Menschen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern gibt mir so viel Energie“, sagt Cornelia die II. von den Brettern, die die Welt bedeuten. „Dafür bin ich die geborene Person.“

 

„Regenten“ bis zum Aschermittwoch

 

Erst einmal darf das Prinzenpaar am Viktualienmarkt einheizen. „Darauf freue ich mich schon“, sagt  Christian der II. von Monaco de Bavaria. Den Rahmen bilden die Marktfrauen mit einem Auszug aus ihrem „Tanz der Marktweiber“, ein Grußwort von Bürgermeister Josef Schmid und Boris Schwartz (Markthallen München). Das Prinzenpaar des Vorjahres Christina I. und Andreas der II. wird zudem verabschiedet.

 

Eine aufregende Zeit steht den beiden „Tollitäten“ während ihrer Regentschaft bevor.Zur Erholung winkt allerdings eine Suite im 5-Sterne-Hotel. Damit sie auch noch Zeit für sich haben, residiert das Faschingsprinzenpaar ab Anfang Januar in einer Suite des Bayrischen Hofs. So ist das seit 1950 Brauch. Die Vorfreude ist groß, die Zeit wird genossen. Bis zum Aschermittwoch, dann ist ihr „Job“ erfüllt.

 

mk

 

fasching München Viktualienmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro