Fr, 04.11.2016 , 17:22 Uhr

Beihilfe zur Volksverhetzung? Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Facebook

Nach Angaben des „Spiegels“ geht die Staatsanwaltschaft München erstmals gegen US-amerikanische Facebook-Manager vor. Es geht um den Verdacht auf Beihilfe zur Volksverhetzung.

 

Das dürfte Mark Zuckerberg gar nicht gefallen, denn es ist das erste Mal, dass die deutsche Justiz gegen amerikanische Facebook-Manager vorgeht. Nach Angaben des Magazins „Spiegel“ ermittelt die Staatsanwaltschaft München gegen führende Verantwortliche des Internetkonzerns – und zwar wegen Volksverhetzung.

 

Auslöser für das Verfahren soll eine Strafanzeige des Würzburger Anwalts Chan-jo Jun sein, in der Facebook-Managern vorgeworfen wird, Mordaufrufe, Gewaltandrohungen, Holocaustleugnung und andere Delikte zu dulden.

 

Unter den Beschuldigten sind Firmengründer  Mark Zuckerberg, seine Geschäftsführerin Sheryl Sandberg sowie der Europa-Cheflobbyist Richard Allan und dessen Berliner Kollegin Eva-Maria Kirschsieper.

 

In Deutschland ist es gesetzlich verboten, den Holocaust zu leugnen oder gegen Menschen, wie beispielsweise Flüchtlinge oder Juden zu hetzen. Wer einen Facebookaccount besitzt, und das sind momentan weltweit rund 1,7 Milliarden Menschen, kann das aber tun.

 

Facebook war zuletzt mehrfach in Deutschland in die Kritik gekommen, weil das Netzwerk immer wieder rechtwidrige Inhalte nicht gelöscht hatte – auch nach wiederholter Aufforderung. Meist reagierte Facebook nicht auf Meldungen von Usern oder erklärte die Beiträge in einer Standardformulierung für unbedenklich.

 

Anklage Facebook Mark Zuckerberg Staatsanwaltschaft München volksverhetzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie