Do., 31.07.2014 , 08:55 Uhr

Bernau: Flugzeugtanks aus Chiemsee gezogen

Drei alte Tanks für Düsenflugzeuge sind im Chiemsee entdeckt und aus dem Wasser gezogen worden. Beschriftungen zeigen, dass es sich um Zusatztanks von US-amerikanischen Streitkräften handelt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

 

Bei einer Übung im Bereich des ehemaligen sogenannten Rasthauses stießen Taucher der Wasserwacht in zwölf Metern Tiefe auf die Metallzylinder.

 

Wurden die Tanks zweckentfremdet?

 

Derartige Tanks wurden verwendet, um den Antrieb von schwer beladenen Düsenflugzeugen zu unterstützen. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass die Tanks nicht direkt von einem Flugzeug stammen, sondern zweckentfremdet und als Bojen benutzt wurden. Das Rasthaus wurde von den Nationalsozialisten gebaut und nach dem Zweiten Weltkrieg von US-Streitkräften als Erholungszentrum genutzt. Experten sollen nun untersuchen, ob die Treibstofftanks noch befüllt und gefährlich waren.

 

Tanks kommen von amerikanischen Streitkräften

 

Von Tauchern der Wasserwacht wurde die Wasserschutzpolizei Prien (WSP) informiert, dass sich im Bereich des ehemaligen US-Rasthauses in Bernau/Felden 3 zylindrische Metallobjekte in 12 m Wassertiefe befinden. Mit der lenkbaren Unterwasserkamera der WSP Prien konnten die Objekte untersucht und Videoaufzeichnungen angefertigt werden. Da eine erste Bewertung von Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes zu keinem eindeutigen Ergebnis führte entschloss sich die WSP zur Bergung der unbekannten Gegenstände. In einer gemeinsamen Aktion von Tauchern der Bereitschaftspoilizei und dem Landeskriminalamt wurde diese am Mittwoch durchgeführt.

 

Die Untersuchung der Metallzylinder durch Sprengstoffexperten an Land ergab, dass es sich um Zusatztanks für Düsenflugzeuge handelte. Derartige Tanks wurden zur Schuberkrafterhöhung bei schwerer Beladung der Flugzeuge, bzw. bei kurzen Startbahnen verwendet. Anhand der Beschriftung steht fest, dass die Tanks von amerikanischen Streitkräften stammten.

 

RG / dpa / Polizei

bernau Chiemsee Flugzeug muenchen Polizei tank taucher

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –