Fr, 10.03.2017 , 10:05 Uhr

«Bibi Blocksberg» spielt sexuell ausgebeutete Muslima

Einst spielte sie als Kinderstar «Bibi Blocksberg» – nun steht Sidonie von Krosigk am Theater Ulm als marokkanische Hure auf der Bühne.

Von Samstagabend an ist die 27 Jahre alte Münchnerin am Theater Ulm in dem Monolog-Stück «Zorngebete» als schöne Ziegenhirtin zu erleben, die in der Prostitution den einzigen Ausweg aus Armut und religiöser Rückständigkeit sieht.

 

Ihr Schicksal beklagt sie in zornigen, aber nie respektlosen Gebeten an Allah. Von Krosigk, die 2002 und 2004 mit dem Kinofilm «Bibi Blocksberg» Erfolge feierte, will das Stück nach eigenem Bekunden keineswegs als Kritik an einer Religion verstanden wissen. «Es geht um die Kritik an Verhältnissen, unter denen Frauen unterdrückt und sexuell ausgebeutet werden – und das gibt es auch immer noch in anderen Kulturkreisen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

 

Das Stück entstand – als deutschsprachige Erstaufführung – auf der Grundlage des Debütromans «Zorngebete» der marokkanisch-französischen Schriftstellerin Saphia Azzeddine (Verlag Wagenbach). 2008 löste sie damit in Frankreich und Marokko heftige Debatten aus.

 

dpa

Bibi Blocksberg München Muslima Prostitution Saphia Azzeddine Sidonie von Krosigk Theater Ulm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro