Do, 13.03.2014 , 12:38 Uhr

BMW liefert wieder Rekordjahr - und zahlt Rekord-Dividende

BMW zahlt seinen Aktionären nach dem Bestjahr 2013 auch eine Rekorddividende. Das Unternehmen schlägt seinen Besitzern vor, je Stammaktie 2,60 Euro und je Vorzugsaktie 2,62 Euro auszuschütten, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München mitteilte. Damit schüttet der Autobauer mehr als 1,7 Milliarden Euro aus.

Die drei Großaktionäre Johanna Quandt, Stefan Quandt und Susanne Klatten halten zusammen 46,7 Prozent der Stammaktien und werden damit gemeinsam knapp 731 Millionen Euro an Dividendenzahlungen kassieren, sofern die Hauptversammlung wie erwartet zustimmt. Damit brachte die Beteiligung an dem Münchner Oberklasse-Hersteller der Familie Quandt in den vergangenen drei Jahren mehr als zwei Milliarden Euro ein.

 

 

Trotz hoher Ausgaben für neue Autos und des scharfen Wettbewerbs verdiente der Konzern unter dem Strich gut 5,3 Milliarden Euro, 4,5 Prozent mehr als im alten Rekordjahr 2012. «Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Bestmarken bei Absatz und Konzernergebnis erzielt und alle angestrebten Ziele erreicht», teilte BMW-Chef Norbert Reithofer überraschend am Donnerstag in München mit. Das Plus geht vor allem auf das Konto der neu ausgerichteten Motorradsparte und der Finanzdienstleistungen. Der Umsatz lag mit gut 76 Milliarden Euro ein Prozent niedriger als 2012.

 

 

jn / dpa

BMW

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,