Do, 16.04.2015 , 17:00 Uhr

BRK veranstaltet Blutspendeaktion in Harlaching

Diesen und nächsten Freitag findet in der Rotbuchenstraße in Harlaching eine Blutespendeaktion des Bayerischen Roten Kreuz (BRK) statt. Von 15 bis 20 Uhr kann dort geholfen werden.

 

 

Wir alle brauchen es, aber kaum einer gibt es ab – Blut! Deshalb veranstaltet das BRK zusammen mit dem Alten- und Servicezentrum (ASZ) in Untergiesing-Harlaching diesen und kommenden Freitag eine Blutspendeaktion jeweils von 15 bis 20 Uhr.

 

Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren kann daran teilnehmen. Für Spender, die schon registriert sind, reicht das Mitbringen ihres Blutspendeausweises. Neulinge müssen dagegen ihren amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Als kleine Entschädigung werden die Spender zumindest mit kostenlosem Essen und Getränken versorgt.

 

Jeder ist betroffen

 

Jeder kann in die Situation geraten, dass er auf eine Blutspende angewiesen ist, um sein Leben zu retten. Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung –  jeder kann auf eine Bluttransfusion angewiesen sein. Viele Operationen sind nur dank Blutspenden überhaupt möglich. Bei einem Verkehrsunfall können bis zu 50 Blutkonserven benötigt werden, um das Weiterleben des Betroffenen zu sichern.

 

Meist wird bei einer Behandlung nur ein bestimmter Teil des Blutes gebraucht. Rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen können getrennt werden. Dadurch ist es möglich, mit einer Spende drei Leben zu retten. In Deutschland werden täglich rund 15.000 Blutspenden und in etwa 5.000 Plasma-Spenden benötigt, um eine Vollversorgung sicherzustellen – in Bayern sind es 2.000. Jährlich kommt man so auf eine Menge von fast 5,5 Millionen Blutspenden und etwas mehr als 1,8 Millionen Plasma-Spenden, die gebraucht werden.

 

 

Auch Sie profitieren

 

Reicht der Anreiz ein Leben zu retten nicht aus, kommt man noch in den Genuss weiterer Vorteile. Zu jeder Spende gehört eine ärztliche Untersuchung, wobei auch das Blutbild bestimmt wird. Zudem wird man dadurch auf ansteckende Infektionskrankheiten, wie Hepatitis B/C, HIV oder Syphilis, getestet.

 

Ist man zum ersten Mal dabei Blut zu spenden, werden auch die Leber- und Nierenwerte untersucht. Dieser Check folgt dann alle zwei Jahre bei erneuten Spenden. Dadurch kommt es auch dazu, dass eigene Erkrankungen (z.B. Eisenmangel, Entzündungen, Infektionen) vorzeitig erkannt werden können. Außerdem wird der Kalorienverbrauch des Körpers angekurbelt, der durch die Neubildung des Blutes stattfindet, auch wenn das natürlich keine Diät ersetzt.

 

Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 12 Monaten spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen.

 

Also ab zum Blutspenden – getreu dem Motto: Jeden Tag eine gute Tat!

 

Daten:

Rotbuchenstraße 32, 81547 München

1. Termin: Freitag, den 17. April – 15:00 – 20:00 Uhr

2. Termin: 23. Oktober 2015

Blutspende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie