Mi., 09.04.2014 , 09:50 Uhr

Buddhismus: Vesakh-Fest in München

Vesakh-Fest der Buddhisten am 10. Mai im Münchner Westpark.

 

Am Samstag den 10. Mai steht der Münchner Westpark im Zeichen des Buddhismus. Ab 13 Uhr veranstalten buddhistische Gruppen das traditionelle Vesakh-Fest im Westpark. Auch Nicht-Buddhisten sind zum Mitfeiern eingeladen. Buddhisten aller Traditionen und Kulturen feiern den ganzen Nachmittag und Abend mit Musik, Tanz, Vorträgen und Meditation im asiatischen Areal des Westparks.

 

Vielseitiges Programm ermöglicht Einblicke in den Buddhismus

 

Die Veranstalter versprechen ein vielseitiges Programm mit Darbietungen, die einen Einblick in die Welt des Buddhismus vermitteln sollen. Abschluss und Höhepunkt der Feier bildet um 20.30 Uhr eine gemeinsame Kerzenzeremonie.

 

Das Vesakh-Fest

 

Das Vesakh-Fest ist der höchste buddhistische Feiertag und wird am Vollmondtag im vierten Monat gefeiert. Dies ist nach dem Sonnenkalender im Mai oder in den ersten Junitagen. Mit dem Fest soll an die Geburt, die Erleuchtung und das vollkommene Verlöschen des Buddha erinnert werden. Damit tritt er aus dem Kreislauf der Wiedergeburt aus.

 

Das Vesakh-Fest dient heutzutage unter anderem dazu, Gemeinschaft zu zeigen und zu finden, indem alle unterschiedlichen buddhistischen Traditionen in aller Welt gemeinsam feiern.

 

Veskah als internationaler Feiertag anerkannt

1999 wurde Vesakh in Würdigung des buddhistischen Beitrags zur Weltkultur von der UN-Generalversammlung als internationaler Feiertag anerkannt.

 

 

rr

Buddhismus München Vesakh Westpark

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen