Mi, 09.04.2014 , 09:50 Uhr

Buddhismus: Vesakh-Fest in München

Vesakh-Fest der Buddhisten am 10. Mai im Münchner Westpark.

 

Am Samstag den 10. Mai steht der Münchner Westpark im Zeichen des Buddhismus. Ab 13 Uhr veranstalten buddhistische Gruppen das traditionelle Vesakh-Fest im Westpark. Auch Nicht-Buddhisten sind zum Mitfeiern eingeladen. Buddhisten aller Traditionen und Kulturen feiern den ganzen Nachmittag und Abend mit Musik, Tanz, Vorträgen und Meditation im asiatischen Areal des Westparks.

 

Vielseitiges Programm ermöglicht Einblicke in den Buddhismus

 

Die Veranstalter versprechen ein vielseitiges Programm mit Darbietungen, die einen Einblick in die Welt des Buddhismus vermitteln sollen. Abschluss und Höhepunkt der Feier bildet um 20.30 Uhr eine gemeinsame Kerzenzeremonie.

 

Das Vesakh-Fest

 

Das Vesakh-Fest ist der höchste buddhistische Feiertag und wird am Vollmondtag im vierten Monat gefeiert. Dies ist nach dem Sonnenkalender im Mai oder in den ersten Junitagen. Mit dem Fest soll an die Geburt, die Erleuchtung und das vollkommene Verlöschen des Buddha erinnert werden. Damit tritt er aus dem Kreislauf der Wiedergeburt aus.

 

Das Vesakh-Fest dient heutzutage unter anderem dazu, Gemeinschaft zu zeigen und zu finden, indem alle unterschiedlichen buddhistischen Traditionen in aller Welt gemeinsam feiern.

 

Veskah als internationaler Feiertag anerkannt

1999 wurde Vesakh in Würdigung des buddhistischen Beitrags zur Weltkultur von der UN-Generalversammlung als internationaler Feiertag anerkannt.

 

 

rr

Buddhismus München Vesakh Westpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist