Di, 20.12.2016 , 13:21 Uhr

Bürgerbegehren: Rettet die Münchner Grünflächen!

Die Unnützwiese ist besonders für die Anwohner des Stadtteils Trudering ein beliebter Ort zum Entspannen und Entschleunigen, aber auch zum Spielen und Bolzen. Bald sollen allerdings fast 50% der beliebten Grünfläche weichen, um Platz für Wohnungen zu schaffen.

 

Die Bürgerinitiative „Rettet die Unnützwiese“ startete Anfang Dezember das Bürgerbegehren „Grünfläche erhalten“, welches bis jetzt schon über 5.000 Unterschriften gesammelt hat. Für ein erfolgreiches Bürgerbegehren sind allerdings gut 35.000 Unterschriften nötig.

 

Hintergrund des Ganzen war die Ankündigung, dass die Gewofag 57 Kleinstwohnungen für sozial benachteiligte Personen und Flüchtlinge auf der Unnützwiese erbauen will. Damit würde  fast die Hälfte des beliebten Bolzplatzes an der Ecke Bajuwarenstraße/Unnützstraße in Trudering zerstört werden. Zwar bliebe dabei der Bolzplatz und die Spielwiese erhalten, einige Truderinger bestehen aber auf den kompletten Erhalt des Naherholungsraums.

 

„Wir rennen mit unserem Bürgerbegehren bei den meisten Münchnern offene Türen ein“, so Stefan Hofmeir, Sprecher der Bürgerinitiative. „Denn die Bürger sind enttäuscht von der Stadtverwaltung und deren Versiegelungswahn bei lebensnotwendigen Grünflächen und Frischluftschneisen.“ Denn nicht nur die Unnützwiese ist akut durch das Bauvorhaben der Stadtverwaltung gefährdet. Auch andere Grünflächen und Frischluftschneisen, wie beispielsweise der Klimapark in Bogenhausen, sind bedroht.

 

Wie kann ich das Bürgerbegehren unterstützen?

Unterschriftenlisten liegen in immer mehr Geschäften aus. Eine aktuelle Übersicht über die Sammelstellen, finden Sie auf der Facebook-Seite. Eine ausdruckbare PDF-Datei der Unterschriftenliste, finden Sie hier.

„Wir danken unseren Helfern in ganz München und werden auch zwischen den Jahren fleißig weitersammeln“, so Hofmeir.

 

 

sf

Bürgerbegehren Bürgerinitiative München Trudering Unnützwiese unterschriften
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist