Fr., 02.08.2013 , 13:08 Uhr

Bundespolizei fasst gesuchten Dieb

Einen mit Haftbefehl gesuchten Algerier konnte die Bundespolizei nun am Münchner Flughafen festnehmen.  Den Beamten fielen gleich zwei Fahndungsnotizen auf, als sie den Mann im Zuge einer asylrechtlichen Rücküberstellung von finnischen Polizeibeamten aus Reykjavik in München übernahmen.
Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft fahndete seit Anfang dieses Jahres mit Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls nach dem 27-Jährigen. Ihm werden mehrere Ladendiebstähle zur Last gelegt, darunter auch räuberischer Diebstahl. Schon ein Jahr zuvor hatte ihn die Staatsanwaltschaft in Ingolstadt wegen besonders schweren Diebstahls zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Der Algerier reiste im Februar 2010 erstmals unerlaubt in Deutschland ein und wurde seither als abgelehnter Asylbewerber in der Bundesrepublik geduldet. Über die Jahre fiel er neben den Diebstahlsdelikten auch des Öfteren wegen Verstößen gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen auf. Unter anderem stellte der Mann immer wieder in benachbarten Schengenstaaten Asylanträge unter falschem Namen. So auch dieses Mal in Finnland. Die Behörden dort haben ihn aufgrund des Dubliner Übereinkommens zurück nach Deutschland gebracht. Dieses besagt, dass der Vertragsstaat der ersten Einreise für die Durchführung des Asylverfahrens verantwortlich ist.
Wegen seines aggressiven und gewalttätigen Verhaltens begleiteten finnische Polizeibeamte den 27-Jährigen während der Flugreise nach Deutschland. Nach seiner Festnahme bei der Ankunft in München verbrachte der Mann die Nacht im Gewahrsam der Bundespolizei. Am Freitag (2. August) führten ihn die Beamten dem Amtsrichter in Ingolstadt vor. Nachdem dieser den Haftbefehl wegen Diebstahls bestätigt hatte, lieferten die Bundespolizisten den Algerier in die Justizvollzugsanstalt ein. Zuvor aber zeigten ihn die Beamten noch wegen mehrfachen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz an.
mh / Bundespolizei

Bundespolizei Flughafen München Reykjavik

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit