Mo., 18.12.2017 , 13:02 Uhr

"Bye-bye, Puri" - Hellabrunner Nashorn-Nachwuchs jetzt in Holland

Vor rund zweieinhalb Jahren wurde im Tierpark Hellabrunn der seltene Nachwuchs bei den Panzernashörnern gefeiert: Puri erblickte das Licht der Welt. Nun ging es für den Bullen auf zu neuen Zielen.

 

Puri ist gut angekommen, in seinem neuen Zuhause im niederländischen Amersfoort. Dank wochenlangem Training ging der Nashorn-Bulle ohne Zögern in seine Transportbox und konnte so die große Reise antreten. Einer seiner vertrautesten Pfleger ist mit dabei, damit sich Puri gut in seinem neuen Gehege einlebt. Schon bald wird er Gesellschaft bekommen, von Thanos, einem gleichaltrigen Bullen aus dem Berliner Zoo, der demnächst auch  nach Amersfoort umzieht.

 

 

Wichtiger Zuchtbulle

 

Mit welchem Weibchen der halbstarke Puri in den nächsten Jahren verkuppelt werden soll, steht im Moment noch nicht fest. Aber: Der Bulle ist wichtig, um den Fortbestand der Indischen Panzernashörner zu sichern. Seine Mutter Rapti stammt aus einem Zoo in Nepal. Da ihre Gene noch nicht im Pool des Amersfoorter Zoos sind, hat das Europäischen Erhaltungszuchtprogramm diesen als neue Heimat für Puri empfohlen. In ein paar Jahren soll er für Nachwuchs sorgen.

Das Indische Panzernashorn hat nur noch begrenzten Lebensraum in der Natur und wird wegen eines – angeblichen – medizinischen Nutzen seines Horns gejagt. Daher leben nur noch rund 2.750 Exemplare in freier Wildbahn.

 

Tierische Kindheit in Hellabrunn

 

Seit seiner Geburt am 31. August 2015 zählte Puri zu den Besucher-Lieblingen in Hellabrunn. Aufgrund eines schweren Infekts ringte der kleine Bulli anfangs ums Überleben, konnte dank intensiver Behandlung aber aufgepäppelt werden und wuchs zu einem kräftigen Bullen mit stolzen 1.100 Kilogramm Gewicht heran. In einem Nashorntagebuch auf der Internetseite des Tierparks wurde seine Kindheit in Hellabrunn Schritt für Schritt begleitet.

 

Amersfoort hellabrunn Holland Nashorn puri Tierpark

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –