Mo, 18.12.2017 , 13:02 Uhr

"Bye-bye, Puri" - Hellabrunner Nashorn-Nachwuchs jetzt in Holland

Vor rund zweieinhalb Jahren wurde im Tierpark Hellabrunn der seltene Nachwuchs bei den Panzernashörnern gefeiert: Puri erblickte das Licht der Welt. Nun ging es für den Bullen auf zu neuen Zielen.

 

Puri ist gut angekommen, in seinem neuen Zuhause im niederländischen Amersfoort. Dank wochenlangem Training ging der Nashorn-Bulle ohne Zögern in seine Transportbox und konnte so die große Reise antreten. Einer seiner vertrautesten Pfleger ist mit dabei, damit sich Puri gut in seinem neuen Gehege einlebt. Schon bald wird er Gesellschaft bekommen, von Thanos, einem gleichaltrigen Bullen aus dem Berliner Zoo, der demnächst auch  nach Amersfoort umzieht.

 

 

Wichtiger Zuchtbulle

 

Mit welchem Weibchen der halbstarke Puri in den nächsten Jahren verkuppelt werden soll, steht im Moment noch nicht fest. Aber: Der Bulle ist wichtig, um den Fortbestand der Indischen Panzernashörner zu sichern. Seine Mutter Rapti stammt aus einem Zoo in Nepal. Da ihre Gene noch nicht im Pool des Amersfoorter Zoos sind, hat das Europäischen Erhaltungszuchtprogramm diesen als neue Heimat für Puri empfohlen. In ein paar Jahren soll er für Nachwuchs sorgen.

Das Indische Panzernashorn hat nur noch begrenzten Lebensraum in der Natur und wird wegen eines – angeblichen – medizinischen Nutzen seines Horns gejagt. Daher leben nur noch rund 2.750 Exemplare in freier Wildbahn.

 

Tierische Kindheit in Hellabrunn

 

Seit seiner Geburt am 31. August 2015 zählte Puri zu den Besucher-Lieblingen in Hellabrunn. Aufgrund eines schweren Infekts ringte der kleine Bulli anfangs ums Überleben, konnte dank intensiver Behandlung aber aufgepäppelt werden und wuchs zu einem kräftigen Bullen mit stolzen 1.100 Kilogramm Gewicht heran. In einem Nashorntagebuch auf der Internetseite des Tierparks wurde seine Kindheit in Hellabrunn Schritt für Schritt begleitet.

 

Amersfoort hellabrunn Holland Nashorn puri Tierpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie