Di, 27.11.2018 , 10:32 Uhr

Christkind oder Weihnachtsmann?

In Süddeutschland gibt es einige Weihnachtsmärkte, bei denen junge Frauen in die Rolle des Christkinds schlüpfen. In Norddeutschland ist der Brauch weniger verbreitet. Dort bringt eher der Weihnachtsmann die Geschenke. Doch woher kommt überhaupt der Brauch, dass mancherorts das Christkind, anderswo der Weihnachtsmann Geschenke bringt?

 

Laut Historikern lässt sich diese Entwicklung auf den Anfang des 16. Jahrhunderts zurückverfolgen. Bis zu dieser Zeit soll der Nikolaus in vielen bürgerlichen Familien die Geschenke verteilt haben.

 

Diesbezogen soll Martin Luther, der die Heiligenverehrung ablehnte, den Nikolaus durch den Heiligen Geist ersetzt haben. Die einfachen Leute konnten sich jedoch darunter nicht viel vorstellen, und kamen vermutlich über die Vorstellung auf eine eher mädchenhafte Gestalt. Daraus habe sich das Christkind entwickelt.

 

Parallel dazu verbanden Bürger im Norden den Nikolaus mit alpinen Figuren, woraus der Weihnachtsmann entstand.

 

Der Historiker Georg Seiderer von der Uni Erlangen bestätigt gegenüber der dpa auch die Ansicht, der Weihnachtsmann habe sich durch den Nikolaus entwickelt. Er vermutet jedoch, dass die Enstehung des Christkindes im katholischen Süden darauf zurückzuführen sei, dass der Weihnachtsmann und der Nikolaus sich zu ähnlich waren. Darum wurde eine neue Gestalt ins Leben gerufen, die dem Nikolaus nicht ähnelt. Das Christkind war geboren.

 

Doch egal ob Weihnachtsmann oder Christkind, auf Geschenke können sich die Kinder an Heilig Abend jedenfalls freuen.

Brauchtümer Christkindl Katholisch Weihnachtsmann Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie