Do, 01.09.2016 , 11:21 Uhr

Christoph Jablonka: Er ist die neue Stimme von Homer Simpson

Nun ist es offiziell: Christoph Jablonka ist die neue Stimme von Homer Simpson. Er hat bereits Donald Trump seine Stimme geliehen und spricht in vielen Kinderfilmen.

 

Norbert Gastell hat die Rolle Homer Simpson zu dem gemacht, was er heute ist.

 

Christoph Jablonka tritt in große Fußstapfen – seine Stimme ist seit Dienstag die neue Stimme von Homer Simpson. Er selbst war ein langjähriger und guter Freund von seinem Vorgänger Norbert Gastell. Schon früher haben sie sich über die Simpson unterhalten – über ihre ähnlichen Stimmen und den selben Humor.

 

Als Norbert Gastell verstorben ist wurde Jablonka dann zum Casting eingeladen. Als Vorbereitung hat er sich einige Tage hingesetzt und die Serie detailliert analysiert. Er hat geschaut, wie Gastell die Betonungen gesetzt hat, wie er gesprochen hat. Er hat sich zudem alle Haltungen und Eigenschaften von Homer aufgeschrieben – er ist auf insgesamt 30 verschiedene gekommen. Mit dieser detaillierten Vorbereitung ist Jablonka zum Casting gekommen und konnte überzeugen.

 

YouTube-Video zu Norbert Gastell und seiner Arbeit:

 

 

 

Sie treten ja in große Fußstapfen – hatten Sie trotz ihrer langjährigen Arbeitserfahrung ein bisschen Angst vor dieser Herausforderung?

 

Ja sicher, die Unsicherheit war da. Aber an dieser Stelle muss ich Matthias Stegmann, den Regisseur von den Simpsons erwähnen. Er ist auch derjenige der die Texte ins Deutsche übersetzt und den Witz mithineinbringt. Er war mir eine große Stütze. Wir haben gut als Team gearbeitet.

 

Wie hat ihre Karriere eigentlich begonnen?

 

Ende der 80er-Jahre habe ich eine Ausbildung bei FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH gemacht. Die haben damals Nachwuchssprecher gesucht. Nach meiner Ausbildung habe ich erstmal viele kleine Nebenrollen gesprochen, später erst kamen dann die Hauptrollen. Ich hab nebenbei auch noch viel als Sprecher von Dokus, Features gearbeitet, habe Trailer gesprochen und war mal Ansager beim BR.

 

Die erste Staffel mit der neuen Stimme läuft bereits seit Dienstag. Die Synchronisierung der nächsten Staffel ist bereits in Planung.

 

ad

Christoph Jakobla Homer Simpson Norbert Gastell Simpsons
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie