Mo, 18.02.2019 , 09:51 Uhr

Circus Krone: Ein Breitmaulnashorn hat Bauchschmerzen

Am Samstagvormittag musste die Feuerwehr zum Circus Krone ausrücken. Doch nicht weil es dort brannte, sondern weil ein Breitmaulnashorn medizinisch untersucht werden musste. Dazu mussten die Einsatzkräfte das Tier in aufrechter Position halten.

 

Die medizinische Untersuchung des Tieres war notwendig, weil der Nashornbulle, namens Tsavo, offensichtlich unter Bauchschmerzen litt. Nun kann so ein Nashorn natürlich nicht einfach sagen, dass es ihm nicht gut geht, aber die Tierpfleger merkten es daran, dass der 45 Jahre alte Bulle in den letzten Monaten über 300 Kilo abgenommen hatte.

 

Deshalb musste eine Untersuchung her: Und zwar eine Magen-Darmuntersuchung unter Narkose. Diese kann aber nur erfolgen, wenn das Tier in aufrechter Position steht. Allen Beteiligten war im Vorhinein schon klar, dass das kein leichtes Unterfangen werden würde:

 

 

Die Feuerwehr befestigte das zwei Tonnen schwere Nashorn an Gurten und platzierte es auf sogenannten Lufthebekissen. So konnte das Tier auch während der Betäubung aufrecht stehen und im Bedarfsfall durch die Kissen in die richtige Position gebracht werden. Neben der Magen-Darmuntersuchung, schauten sich die Tierärzte auch das Maul und die Zähne des Breitmaulnashorns an.

 

Tsavo ist eines der wenigen und ältesten Breitmaulnashörner der Welt. Diese vom Aussterben bedrohte Art lebt eigentlich in den Grassavannen Afrikas. Breitmaulnashörner sind die größten Nashörner der Welt und können bis zu 3,80 Meter lang und bis zu 1,80 Meter hoch werden.

 

Breitmaulnashörner feuerwehr münchen München Nashorn Zirkus Krone
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist