Di., 24.02.2015 , 17:18 Uhr

CSU fordert Verzicht auf Mindestlohn-Kontrollen

München – Vor dem Berliner Koalitionstreffen macht die CSU Druck für eine Entschärfung des Mindestlohn-Gesetzes. Statt ständiger Kleinstkorrekturen müsse Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) sofort praxistaugliche Regelungen vorlegen, forderte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

 

«Die jetzige Verordnung gehört in den Papierkorb», sagte Aigner am Dienstag. «Bis zur Vorlage einer praktikablen Lösung erwarte ich, dass die Kontrollen ausgesetzt bleiben.»

 

Aigner bekräftigte die CSU-Forderung, bei Minijobbern ebenso wie bei höheren Einkünften in einer neuen Mindestlohn-Verordnung die Dokumentationspflichten für die Arbeitgeber zu streichen. Nach Einschätzung der CSU würde das Mindestlohn-Gesetz ohne Änderungen kontraproduktiv wirken: «Ansonsten erweist der Mindestlohn Arbeitnehmern einen Bärendienst, weil er Arbeitsplätze vernichtet», sagte Aigner.

 

Nahles hat bereits für den Amateursport eine Entschärfung zugesagt. Sozialministerin Emilia Müller geht das nicht weit genug. «Die Einigung mit den Sportverbänden ist wieder nur Stückwerk», kritisierte Müller. «Wir brauchen ein Gesamtkonzept zur Entbürokratisierung des Mindestlohngesetzes.»

 

Am Dienstagabend wollten die Spitzen von Union und SPD in Berlin über den Mindestlohn und eine Reihe weiterer strittiger Themen verhandeln. (dpa/lby)

CSU Mindestlohn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –