Di., 21.10.2014 , 15:45 Uhr

DAK: Zwei Drittel der Bayern gegen Zeitumstellung

Eine große Mehrheit in Bayern lehnt die Zeitumstellung ab. Das eruierte die Krankenkasse DAK. Dabei werden speziell Schlafstörungen, Gereiztheit oder depressive Stimmungsumschwünge als Folgen angeführt. Insbesondere bei Frauen. Dennoch werden die Uhren auch an diesem Wochenende wieder eine Stunde zurückgestellt.

 

München – Am Wochenende wird die Uhr wieder auf Winterzeit umgestellt. Eine große Mehrheit der Bayern findet die Zeitumstellung jedoch unnötig und würde sie gerne abschaffen. In einer Forsa-Umfrage äußerten sich 69 Prozent der Befragten im Freistaat dementsprechend, teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Dienstag in München mit.
Als Gründe für diese Abneigung nennt jeder Fünfte gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen, Gereiztheit oder depressive Stimmungsumschwünge. Frauen sind davon mit 25 Prozent häufiger betroffen als Männer (15 Prozent). Mit umstellungsbedingten Verspätungen bei der Arbeit haben 29 Prozent der erwerbstätigen Männer und nur 5 Prozent der Frauen zu kämpfen.

 

Achtung! Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag

Falls es wirklich zu einer Abschaffung der Zeitumstellung käme, wäre den Bayern mit einer Mehrheit von 59 Prozent die Sommerzeit als Standard lieber. Laut DAK ist jedoch der Sonnenstand der Winterzeit besser an den Alltag der Menschen angepasst – diese sei aus medizinischer Sicht gesünder für den Menschen.
Erst einmal bleibt jedoch ohnehin alles beim Alten: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

 

make/dpa

Bayern muenchen Zeitumstellung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten